Bereits zum 10. Mal fand das große Ereignis, das die altehrwürdige Hansestadt Stralsund und die Insel Rügen verbindet, statt. In diesem Jahr hatte der Sportclub Laage ein großes Feld ins Rennen geschickt und konnte so alle Wettkampfstrecken besetzen, die den Läufern angeboten wurden. Neben dem Marathonlauf konnten die Teilnehmer einen Halbmarathon, den traditionellen 12 km und 6 km Lauf bestreiten. Für die Kinder gab es zudem einen Lauf über 2km. Außerdem fand im Rahmen der Veranstaltung der DAK Walking & Nordic Walking Day über 6 km und 12km statt.
Neben der beeindruckenden Atmosphäre erlebten die über 4000 Ausdauersportlerinnen und- sportler immer wieder Momente die unvergessen bleiben werden. Für die Starterinnen und Starter des 12 Kilometer Laufes war dieser Moment gekommen, als der Spitzenreiter dem Hauptfeld nach seinem Wendepunkt begegnete und dieses während des Laufes dem Athleten spontan applaudierte. Die Wettkampfstrecken waren sehr gut abgesichert worden und außer dem Wind störte die Aktiven nichts. Die 46-jährige Heidi Arendt sagte nach ihrem 12 Km Lauf: “Der kantige Wind war besonders auf den freien Streckenabschnitten schön frisch. Und alle 12 Kilometer Läufer durften sich natürlich über die „beliebte“ lange Bergauf Gegenwind Gerade auf der Rügenbrücke freuen.“ Im Ziel fielen sich immer wieder Läuferinnen und Läufer aufgrund der erbrachten Leistungen in die Arme. Viele erklärten im Ziel stolz, dass es ein wunderbarer Augenblick ist, Teil dieses besonderen Events geworden zu sein. Hervorzuheben ist auch die perfekte Organisation. Sportlich erlebte der 32-jährige André Bentschneider eine sehr emotionale Halbmarathonpremiere.
Nach 1;49, 25 Stunde beendete er seinen Lauf und war im Ziel glücklich und zufrieden.
Während der gesamten Veranstaltung wartete für Nicht-Teilnehmer auf der Hafeninsel der Hansestadt Stralsund ein umfangreiches Programm mit einer echten Party für Groß und Klein.
Die Veranstalter der Hansestadt Stralsund, der Landkreis Vorpommern Rügen und der Sportbund Hansestadt Stralsund e.V. konnten sich auch in diesem Jahr wieder auf die Sponsoren, Förderer und Unterstützer verlassen.

SC Laage


Das Foto zeigt die erfolgreichen Halbmarathonläufer des SC Laage an diesem Tag: André Bentschneider, Ricardo Seidel, Jana Fischer, Marcel Raith und Falk Bartusch (v.l.).
Foto: Manja Lemke