15-jähriger Schweriner gewinnt DM-Titel

Ein absolutes Highlight zum Ende der Tennissaison lockte kürzlich 176 der bundesweit besten Junior:innen ins Tennis-Zentrum Essen: die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften. Wer sich hier Edelmetall sichern würde, dem/der steht eine Tenniskarriere bei den Großen nur wenig entgegen.

Dem Schweriner Niels McDonald (DTV Hannover / TNB) gelang in der Altersklasse U16 dieser Erfolg. Als viertgesetzter Spieler überzeugte das Ausnahmetalent im Jungeneinzel mit starken Leistungen und blieb während des gesamten Turniers ohne Satzverlust. Im Halbfinale bezwang er den Bayern Vincent Dullinger (TC Großhesselohe) mit 7:5 und 6:3 bevor er im Endspiel auf den an 5 gesetzten Bengt Reinhard (TC RW Sprendlingen) traf. In einer Zurschaustellung seines Könnens ging der Schweriner mit 6:1 und 6:2 als neuer Titelträger vom Platz.

Für McDonald ist das bereits der zweite Titelgewinn in 2023. Bereits im Sommer konnte er zusammen mit Sydney Zick (TC Blutenburg München) den Deutschen U16-Meistertitel (outdoor) im Doppel gewinnen. Mit diesem erneuten Erfolg verteidigt der 15-Jährige seine Platzierung in den Top Ten der Junioren und wird in der deutschen Herrenrangliste auf Position 202 geführt.