Stefan Wagner gewinnt Mecklenburg-Strelitzer 12-Stunden-Schwimmen

Am 13. Mai lud die DLRG Strelitz ins Sport- und Bildungszentrum Lindow zum 12-Stunden-Schwimmen. Es galt das Motto „Mitmachen kann jeder“. So waren auch Schwimmstil und die über die erste Runde hinaus geschwommene Strecke nicht vorgegeben. Ziel war es unter gegenseitiger Rücksichtnahme Spaß am Schwimmsport zu haben und in gemeinschaftlicher Atmosphäre das eigene Ausdauervermögen unter Beweis zu stellen.

Dennoch wurden in dem kleinen märkischen Ort beachtliche Leistungen präsentiert. Die Bestleistung bei den Männern lieferte Stefan Wagner, der insgesamt 17 Kilometer zurücklegte. Den Titel bei den Frauen holte sich Elke Kögler. Obwohl sie „nur“ 4 Stunden im Wasser war, legte sie in dieser Zeit beachtliche 9.200 Meter zurück.

Dass Schwimmen Barrieren überwindet, bewiesen die Schwimmer:innen des Vereins UN BEHINDERT GRENZENLOS BSV Oberhavel e.V., die sich das 12-Stunden-Schwimmen nicht nehmen lassen wollten. Überzeugt vom Event der DLRG hat sich der Henningsdorfer Behindertensportverein bereits jetzt schon für das nächste Jahr angekündigt. „Wir freuen uns auf den 11. Mai 2024 im Sport- und Bildungszentrum Lindow“, zeigt sich auch DLRG-Strelitz-Vorstand Norbert Böhs zufrieden.

Elke Kögler schwamm beeindruckende 9.200 Meter in nur 4 Stunden. (Foto: privat)

red