2018, ein erfolgreiches Jahr fĂŒr den Segelfliegerclub in Neustadt-Glewe

Nun ist sie zu Ende gegangen, die Segelflugsaison 2018. Nach einem wirklich außergewöhnlich schönen Sommer gefolgt von einem sonnigen Oktober wurden am 20.10.2018 alle Vereinsflugzeuge abgerĂŒstet in den zugehörigen AnhĂ€ngern verstaut oder in die Segelflugwerkstatt fĂŒr die Winterwartung verbracht.

Dem Vereinszweck folgend, nĂ€mlich Gewinnung junger und jung gebliebener Menschen fĂŒr den Segelflugsport zu gewinnen, war es fĂŒr den Segelfliegerclub Neustadt-Glewe (SFC) ein durchaus erfolgreiches Jahr.

So stieg die Anzahl der FlugschĂŒler auf nunmehr 8 wobei wir uns ĂŒber eine FlugschĂŒlerin besonders freuen. Hervorzuheben ist auch, dass von den 8 FlugschĂŒlern 5 im Alter zwischen 14 und 16 Jahren sind.

Und dazu passend fand auf dem Flugplatz in Neustadt-Glewe im August ein Fluglehrerlehrgang statt. In diesem Lehrgang wurden 6 Lizenzinhaber zu Fluglehrern ausgebildet. Vier davon aus dem SFC Neustadt-Glewe kommend. Zwei kamen vom SFC Greifswald e.V.

Fluglehrerausbildung

Alle Teilnehmer bestanden mit Bravour. Herzlichen GlĂŒckwunsch!

Damit ist bei SFC und beim SFC Greifswald e.V. die Ausbildung des fliegerischen Nachwuchses fĂŒr die nĂ€chsten Jahre gesichert.

FĂŒr die Vereinsmitglieder steht nun die Winterwartung der Segelflugzeuge an. Die FlugschĂŒler werden in der Theorie des Segelfliegens ausgebildet und wenn das Wetter mitspielt, starten wir im MĂ€rz 2019 in die neue Saison.