27. Schweriner Drachenboot Schulmeisterschaften gehen mit 1.750 Sportlern an den Start

Schwerin – Am Freitag, den 16. Juni, ist es wieder so weit. Wenn sich SchĂŒler und Lehrer aus Schwerin und dem Umland in die Langboote auf dem Faulen See setzen, ist die Drachenboot-Saison in unserer Landeshauptstadt eingelĂ€utet. Die Veranstalter der Kanurenngemeinschaft Schwerin e.V. (KRG) freuen sich die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler auf dem VereinsgelĂ€nde begrĂŒĂŸen zu dĂŒrfen, um die seit nunmehr 27 Jahren existierende Traditionsveranstaltung wieder zu einem unvergesslichem Ereignis zu machen.

„Wir sind sehr froh, dass wir in diesem Jahr mit 70 gemeldeten Teams wieder einen Zuwachs bei den Teilnehmerzahlen verbuchen können. Im letzten Jahr hatten wir mit der zweijĂ€hrigen Pause zuvor einen enormen Einbruch bei den Meldungen. Das motiviert uns und unsere ehrenamtlichen Helfer umso mehr, den Faulen See wieder zum Wassersportzentrum werden zu lassen.“ so Chris Richter, Veranstalter der Drachenbootveranstaltungen.

Der Wettkampftag beginnt mit dem ersten Vorlaufrennen fĂŒr die 5. und 6. Klassen um 09:00 Uhr. Bis zur Mittagspause werden sich ebenfalls die Klassenstufen 3 und 4 einen sportlichen Wettstreit in den 12,49m langen Booten liefern. Im Anschluss treten die Klassenstufe 7 bis 13 und Lehrerteams gegeneinander an, so dass in den Finalrennen von 14:40 bis 16:40 Uhr nochmal alle zeigen können, was in Ihnen steckt.

Das Highlight des Tages ist die im Anschluss stattfindende Siegerehrung, welche am Ende die erfolgreichste Schule in Schwer in mit dem SWG (Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft eG)-Wanderpokal auszeichnet. Die NeumĂŒhler Schule schaffte es zuletzt diesen Titel seit 2018 dreimal in Folge fĂŒr sich zu beanspruchen, so dass, wie es im Sport ĂŒblich ist, fĂŒr diese sportliche Leistung der Pokal bei den NeumĂŒhle verbleibt und es in diesem Jahr einen neuen SWG-Wanderpokal zu vergeben ist.

Eltern, Bekannte, Freunde und Verwandte sind herzlich eingeladen gemeinsam mit den Teilnehmern ihre sportlichen Leistungen und Erfolge zu feiern. Weitere Informationen und das komplette Tagesprogramm kann auf der Website www.drachenbootfestival.de eingesehen werden. Wie in den letzten Jahren, werden die gefahrenen Zeiten unmittelbar nach Rennende in der Rubrik „Rennplan & Ergebnisse“ verfĂŒgbar sein.

Verkehrsrechtliche und organisatorische Hinweise

Am Freitag, den 16. Juni 2023 werden am Faulen See die 27. Offenen Drachenboot SchĂŒlermeisterschaften ausgetragen. Der SchleifmĂŒhlenweg ist an diesem Tag ab der Kreuzung Paulshöher Weg – Weinbergstraße von 8.00 bis 18.00 Uhr gesperrt. Eine Umleitung ist ĂŒber die Schloßgartenallee und den Parkweg ausgewiesen.

Das GelĂ€nde der KRG Schwerin e.V. ist ĂŒber eine Einbahnstraßenregelung ĂŒber den Parkweg (von der Schloßgartenallee kommend) erreichbar. Der vordere Sportplatz der Paulshöhe ist als ParkflĂ€che zu nutzen. Dies gilt ebenfalls fĂŒr das kurze Halten zum Beund Entladen bzw. Bringen und Abholen der Sportler. Die ParkflĂ€che kann dann ĂŒber den SchleifmĂŒhlenweg verlassen werden.

Anwohner können sich bei Fragen in der Zeit wÀhrend der Veranstaltung an die Telefonnummer 0385 56 57 57 wenden.

Text: Kanurenngemeinschaft Schwerin