Bei frühlingshaften Bedingungen startete Eva-Maria Kröger, Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, den 40. Warnemünder Stoltera Küstenwaldlauf. Immerhin 436 Finisher konnten die Veranstalter nach ihren anstrengenden Läufen über 3 Kilometer oder 10 Kilometer auf der schmucken Sportanlage des Seebades wieder im Ziel begrüßen. Und immer wieder durfte der gut aufgelegte Moderator Aktive des Sportclubs Laage begrüßen. Immerhin hatte die Laager Laufgruppe 62 Läuferinnen und Läufer an den Start gebracht und überzeugte nicht nur mit Quantität. Auch mit tollen Leistungen konnten die Laager Clubläuferinnen und -läufer überzeugen und bei den Siegerehrungen den verdienten Applaus des zahlreichen Publikums für sich in Anspruch nehmen. Herausragend waren dabei die beiden schnellsten Laager Clubläufer, Ole Reinholdt und Steffen Schirmer. Bei erreichten das Ziel nach 37,55 Minuten. Aber auch die schnellste Frau des SC Laage ließ es heftig krachen.

Nach 45,16 Minuten erreichte die 17-jährige Juliane Göllnitz als 5. Frau des Teilnehmerfeldes und Siegerin ihrer Altersklasse das Ziel. Überzeugende Ergebnisse in allen Altersklassen werden das Punktekonto der Recknitzstädter im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern und im Nachwuchslaufcup M-V weiter anwachsen gelassen haben und damit die Klasse der Ausdauersportler aus der kleinen Recknitzstadt sichtbar machen.

ast