49. Recknitztallauf am 26. Mai – Laufen verbindet!

2019 fand der letzte Recknitztallauf in voller Präsenz statt, dann kam CORONA und mit der Pandemie ein Totalausfall und eine virtuelle Variante. Dabei hatten die über 600 Starter den Recknitztallauf 2019 gerade mit einem Teilnehmerrekord gekrönt.

Foto: Recknitztallaufverein e.V.

Wetter, Atmosphäre, Organisation; hier stimmt alles, war die einhellige Meinung der Starter.
… und genau da wollen die Organisatoren 2022 anknüpfen und endlich wieder gemeinsam Laufen & Walken.

Der Recknitztallauf, der sich in diesem Jahr zum 49. Mal jährt, ist wohl das schönste Naturlaufspektakel in Vorpommern. Er gehört mit seiner 49. Auflage zu den festen Traditionen der Region und bietet nicht nur LäuferInnen, sondern auch WalkerInnen einen tiefen Einblick ist die Flora und Fauna der Recknitzniederung. Der besondere Reiz des Naturlaufs am und im Recknitztal ergibt sich aus seinem Profil. Mit der langen kein Ende nehmenden Geraden im naturbelassenen Recknitztal und den nicht unerheblichen Anstiegen zum Dorf Wohsen bietet sich den Läufern eine Strecke auf den verschiedensten Untergründen. Vom Waldweg mit Trail Feeling, über kleine Asphaltstraßen bis hin zu Feldwegen und Betonplatten reicht die Palette.

Den Sportlerinnen beider Disziplinen bietet sich bei der Auswahl der Distanzen ein breites Spektrum. So kann die geübte Walkerin auf die 10km Runde gehen und der Laufeinsteiger sich an die 2 Km Runde wagen. Insgesamt stehen 8 Wettbewerbe (2km, 5 km, 10 km, HM) zur Auswahl und natürlich sind auch die Strecken für unsere Kleinen und Kleinsten wieder ein ganz besonderes Highlight. (400m, 1km)

Das Orga-Team ist bereit: „Wir freuen uns, Sie auf dem Sportplatz in Kavelsdorf endlich wieder begrüßen zu können. Erleben Sie gemeinsam mit uns ein Sportevent der besonderen Art. Räumen Sie einen der begehrten Pokale ab, hängen Sie sich wohlverdient die Medaille um den Hals und genießen Sie den Zieleinlauf in herrlichem, landschaftlichem Idyll. Auch Himmelfahrtsausflügler sind herzlich willkommen und für das leibliche Wohl ist gesorgt.“

Weitere Informationen und Startplätze gibt es unter www.recknitztallauf.de.

49. Recknitztallauf
26.05.2022
Sportplatz „An der Landstrasse“ in Kavelsdorf (Gemeinde Eixen am Recknitztal)

Startzeiten/Programm:

08:30 Uhr Läuferfrühstück mit Kaffee & belegten Brötchen mit dem „Wir machen mehr e.V.“
09:45 Uhr Eröffnung durch den Staatssekretär und die Bürgermeister der Gemeinden Eixen und Hugoldsdorf
10:00 Uhr Halbmarathon & 10 km Walken
10:10 Uhr 400 m – m/w – bis U6 & U8(4-7 Jahre und jünger)
10:20 Uhr 5 km Walken
10:25 Uhr 1 km Laufen – m/w – bis U12(bis 11 Jahre)
10:40 Uhr 10 & 5 km Laufen
10:45 Uhr 2 km Laufen „Gerhard Frick Runde“

Text: André Bonitz, Recknitztallaufverein e.V.