Alina Roß: Nationenpreissieg & Weltmeisterschaftsnominierung

Aachen (Pferdesportverband MV). Das vergangene Wochenende beim CHIO Aachen war für Alina Roß ein bemerkenswerter Erfolg. Die talentierte Voltigiererin aus Userin trug maßgeblich dazu bei, dass Deutschland erneut im Nationenpreis des Voltigierens siegte. Doch das war nicht alles: Auch in der Einzelwertung der Damen zeigte sie eine beeindruckende Leistung, die ihr einen fünften Platz einbrachte und sie für die bevorstehende Weltmeisterschaft in Bern, Schweiz, nominierte.

Am letzten Tag der Voltigierwettbewerbe in der Albert-Vahle-Halle triumphierte das Team Deutschland II, zu dem neben Alina Roß auch Alice Layher und das Juniorteam Fredenbeck gehörten, mit einer Gesamtpunktzahl von 25.461 Punkten. Deutschland I, bestehend aus dem Team NORKA des VV Köln-Dünnwald, folgte dicht dahinter mit 24.914 Punkten.

Alina Roß steigerte ihre Leistung gegenüber dem Vortag und beeindruckte mit ihrer Kür zum Thema „Zombie“, die sie auf ihrem 14-jährigen Wallach Baron R zeigte. Unter der Longenführung ihres Vaters Volker Roß erreichte sie eine hervorragende Wertnote von 8.503 Punkten.
Das Juniorteam Fredenbeck, das als erstes Juniorteam in der Geschichte des CHIO Aachen den Nationenpreis gewinnen konnte, begeisterte das Publikum mit einer Kür, die von der Videospiel-Serie „Assassin’s Creed“ inspiriert war. An der Longe von Gesa Bühring präsentierten sie den 15-jährigen Capitain Claus und übertrafen ihr Ergebnis vom Samstag mit einer Kürnote von 8.735 Punkten.

Voltigiererin Alina Roß steht mit verschränkten Armen auf dem Rücken ihres Pferdes "Baron".
Lebt und liebt ihren Voltigiersport: Alina Roß auf Baron (Foto: © Familie Roß)

In der Einzelwertung der Damen erreichte Alina Roß den fünften Platz, was ihre konstante Leistung und ihren Aufwärtstrend unterstreicht. Die Erfolge in Aachen führten zur Nominierung von Alina für die Weltmeisterschaft in Bern, Schweiz. Diese Entscheidung bestätigt ihr kontinuierliches Engagement und ihre hervorragenden Leistungen im Voltigiersport.

Das Wochenende beim CHIO Aachen war für Alina Roß und das deutsche Voltigierteam ein voller Erfolg. Mit dem Sieg im Nationenpreis, einer starken Platzierung in der Einzelwertung und der Nominierung für die Weltmeisterschaft setzt Alina Roß ein deutliches Zeichen und zeigt, dass sie zu den Spitzenvoltigierern zählt. Die Weltmeisterschaft in Bern wird mit Spannung erwartet, und die deutsche Mannschaft ist bestens vorbereitet, um auch dort herausragende Leistungen zu zeigen.

Die Pferdesportfamilie Mecklenburg-Vorpommern wird neben Alina Roß auch Amari Santamaria-Diaz alle Daumen drücken mit vom 15.-21. Juli 2024 mitfiebern.