C-Jugend des Rostocker HC gewinnt Turnier in Plau am See

Plau am See Mit dem ungeschlagenen Turniersieg im Rahmen der 13. Kinde- und Jugendspiele in Plau am See hat die neu gebildete C-Jugend des Rostocker HC ihre erste Bewährungsprobe bestanden.

Nach dem Ende der aktuellen Spielzeit konnte das Team von Ute Lemmel in der Landesoberliga einen guten dritten Platz belegen. Einige Spielerinnen sind mittlerweile in die B-Jugend gewechselt, andere aus der D-Jugend in die neue Altersklasse aufgestiegen. „Da sind solche Turniere, in denen bereits in der neuen Altersklasse gespielt wird, sehr wichtig, damit das Team zusammenwächst“, so Ute Lemmel. Und so war es auch durchaus kein Problem, dass am Samstag einige Spielerinnen u.a. aufgrund von Auswahllehrgängen fehlten und die Trainerin so lediglich 7 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen zur Verfügung hatte: „Bei einer Spielzeit von jeweils einmal 18 Minuten haben trotz der vier Turnierspiele alle Mädchen zwischendurch Zeit, Luft zu holen. Trotzdem bekommen alle Spielerinnen lange Einsatzzeiten und sind auch gezwungen, Verantwortung zu übernehmen“.

Insbesondere  in der ersten Partie gegen die Mädchen vom SV Eintracht Rostock merkte man in der Anfangsphase den Spielerinnen eine eigentlich unnötige Aufregung noch an. So wurden zunächst noch einfache Fehler gemacht. Auch wenn die RHC-Abwehr mit Vanessa Knopf dahinter sicher stand, ging nach vorn noch nicht viel, stand es nach 10 Minuten immer noch 2:2. Doch dann ging ein Ruck durchs Spiel. Nach vorn wurde jetzt konsequenter der Abschluss gesucht, in der Deckung nichts mehr zugelassen. So stand nach den ersten 18 Minuten ein deutlicher 8:2-Erfolg für den RHC an der Anzeigetafel.

Im zweiten Spiel wartete dann der Vorjahressieger von HC Vorpommern-Greifwald auf die Rostockerinnen. Die Jung-Dolphins ließen diesmal nichts anbrennen. Die Abwehr um beide Torhüterinnen stand sehr sicher, nach vorn wurde immer wieder der Abschluss gesucht. Das 13:2 für den RHC war am Ende leistungsgerecht.

Im nächsten Spiel mit RHC-Beteiligung trafen nun die beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften aufeinander. Die SG Lützow spielte einen sehr unkonventionellen, schnellen und variablen Handball und überraschte die Ostseestädterinnen offensichtlich, die nach noch nicht einmal 4 Minuten mit 0:4 hinten lagen. Doch das Team kämpfte sich aus dem Tief heraus, nutzte seine Gelegenheiten besser und konnte in der 10. Spielminute durch Jenna Stoll zum 4:4 ausgleichen. Am Ende setzten sich die Rostockerinnen gegen die sehr stark aufspielenden Mädchen aus Lützow mit 8:5 durch.

In der letzten Partie warteten dann die Gastgeberinnen vom Plauer SV auf den RHC. Noch einmal zeigten die Schützlinge von Ute Lemmel den unbedingten Willen, zu gewinnen. Die Abwehr um Torhüterin Jil Klöne stand gut und gab dem Team die nötige Sicherheit, sodass am Ende ein deutlicher 12:5-Erfolg an der Anzeigetafel stand, der gleichzeitig den Turniersieg vor der SG Lützow und dem Plauer SV bedeutete.

Während sich die Spielerinnen gemeinsam mit ihren Eltern und Fans über die tollen Medaillen freuten, war Ute Lemmel ebenfalls zufrieden: „Das war ein wirklich schönes Turnier. Meine Mädchen haben es angenommen, dass jetzt mehr Spielerinnen Verantwortung übernehmen müssen. Natürlich haben wir noch Reserven in der Genauigkeit und im Tempospiel, aber für unseren ersten Auftritt hat mir das gut gefallen.“

Ab kommender Woche geht für die Spielerinnen der C-Jugend der Trainingsalltag weiter. Allerdings wird das Team ab sofort einmal wöchentlich in Warnemünde am Beachstrand eine Einheit trainieren und sich so auf das große Beachhandballturnier in drei Wochen vorbereiten.

So spielte der Rostocker HC:
Vanessa Knopf, Jil Klöne – Smila Kroll (2), Jenna Stoll (9), Charlotte Rose (1), Lenia Stolze (16), Melina Winterfeld (7), Greta Westendorf (4), Julika Hagen (2)