Barcelona – Das deutsche Springteam mit seinem Bundestrainer Otto Becker (Sendenhorst) ging beim Nationenpreis-Finale in Barcelona als erster Gewinner der neuen Serie des Weltreiterverbandes FEI, „Longines League of Nations“, hervor. Mit dabei waren der Mecklenburger AndrĂ© Thieme (Plau am See) sowie Richard Vogel (Marburg), Christian Kukuk (Riesenbeck) und Jana Wargers (Bocholt/Belgien). Mit insgesamt 12 Fehlerpunkten verwies das Quartett die Mannschaften aus den Niederlanden (16 Fehler) und Schweden (20) auf die PlĂ€tze zwei und drei.

AndrĂ© Thieme und seine Brandenburger Chap-Tochter DSP Chakaria, die Sieger im Großen Preis von Aachen, wie auch Olympiasieger Christian Kukuk und sein westfĂ€lisches Goldpferd Checker v. Comme il faut und Richard Vogel mit dem westfĂ€lischen Hengst United Touch v. Untouched blieben im ersten Umlauf, wie auch die Niederlande fehlerfrei. Jana Wargers lieferte mit der Oldenburgerin Dorette v. Dollar du Murier nach einem Abwurf das Streichergebnis. Im zweiten Umlauf waren nur noch drei Reiter je Equipe startberechtigt. So richtig lief es nun bei allen Mannschaften nicht bei dem gleichen Parcours mit erhöhten Hindernissen. AndrĂ© Thieme Ă€rgerte sich ĂŒber einen Abwurf und Christian Kukuk sogar ĂŒber zwei, aber Richard Vogel blieb als Schlussreiter fehlerfrei.

So standen fĂŒr Deutschland zwölf Fehlerpunkte zu Buche. Doch die Konkurrenz machte noch mehr Strafpunkte und so ergab sich folgende Reihenfolge: die Niederlande (16), Schweden (20), Irland (ebenfalls 20, aber schwĂ€chere Zeiten im zweiten Umlauf), Brasilien (24), USA (28), Gastgeber Spanien (ebenfalls 28) und Schweiz (40).