Nun auch die „Buschreiter“ in Wöpkendorf

Das 54. Reit- und Springturnier der RSG Wöpkendorf am 6. und 7. Mai wirft seine Schatten voraus. Ganz neu im Programm wird das Pilotprojekt Vielseitigkeit sein. „In unseren Reihen befinden sich zahlreiche „Buschreiter“. Und so hat sich der Vorstand darüber geeinigt, neue Wege zu beschreiten“, weiß die Vereinsvorsitzende Birca Roos .

So beschreibt der Vielseitigkeitsausschuss das neue Projekt:

„Pilotprojekt Kooperation zwischen Turnierveranstaltern (Spring- und Dressurturniere) und Besitzern von Geländestrecken 2023. Die Anzahl der Vielseitigkeitsveranstalter in M-V kann man an einer Hand abzählen und dazu braucht man von dieser Hand noch nicht mal alle Finger. Um die Situation im Land zu ändern und mehr Vielseitigkeitsprüfungen in M-V durchzuführen, ist die Idee entstanden, Kooperationen zwischen Veranstaltern von Dressur- und Springturnieren und Besitzern von Geländestrecken herzustellen. Auf dem Turnier werden die am Samstag ausgeschriebenen Dressuren und Springen für eine kombinierte Prüfung mit genutzt.

Der Veranstalter schreibt neben der kombinierten Prüfung noch Stilgeländeritte/Geländeritte mit Stilwertung aus, welche dann am Sonntag auf der Geländestrecke des Kooperationspartners stattfinden. Die Aufgaben bzgl. der Geländestrecke und die Rundum-Organisation werden durch den Streckenbesitzer übernommen. Auch wir hatten eine Anfrage zu solch einer Kooperation. Durch das Engagement der Familie Rohlfing, welche Mitglied unseres Reitvereins ist, ist die Idee entstanden, dass Sie eine eigene Strecke herrichten und wir nun diesem Projekt indirekt beigetreten sind. Somit können sich alle Vielseitigkeitsreiter darauf einstellen, dass Sie in unserer Ausschreibung für das Turnier Wöpkendorf auch eine kombinierte Prüfung für die Bereiche E, A* und Jungpferde finden werden. Wir hoffen, dass die Energie und Aufwendungen, die mit solchen Prüfungen verbunden sind, belohnt werden und viele Mecklenburger Vielseitigkeitsreiter den Weg zu unserem Turnier finden.

Außerdem führen wir die Kreismeisterschaften in der Vielseitigkeit durch. Es werden in der E-Wertung für die Altersklasse Pony und Children U16 und in der A-Wertung Junioren U18 und Reiter Ü18 Medaillen vergeben.“

Text: Birca Roos, RSG Wöpkendorf