Frankfurter HC – Rostocker HC 24:35 (20:11)

Frankfurt/O. – Mit einem insbesondere im ersten Durchgang wahren Sturmlauf haben die Frauen des Rostocker HC das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Frankfurter HC mit 35:24 gewonnen und bauen damit ihren Vorsprung in der Tabelle der Staffel Nord-Ost mit jetzt 30:4 Punkten auf 6 Zähler zum Verfolger aus.

Es dauerte dabei zunächst 6 Minuten, ehe der Tabellenführer, der neben den Langzeitverletzten Aenna Schult und Celin Kellert auch auf Kapitänin Hanna Strack und auf Britt Punzius verzichten musste, im Spiel angekommen war. So stand es nach dem 1:1 durch Jette Köppen (2.) 3:1 für die Gastgeberinnen. Zwar vergab Lara Brezenci einen Strafwurf, doch der RHC blieb im Ballbesitz und Nicole Rotfuß erzielte den Anschlusstreffer zum 2:3, Es war der Start eines nahezu unglaublichen 9:0-Laufs der Ostseestädterinnen, den letztlich Lara Brezenci zum 10:3 (16.) beendete. Die Abwehr um Sara Peters im Rostocker Tor stand in dieser Phase einfach überragend und nach vorn spielten die Dolphins mit dem Selbstbewusstsein eines Tabellenführers mit ihrem Tempohandball die Frankfurterinnen ein ums andere Mal schwindelig.

Auch wenn die Gastgeberinnen sich in der Folge wieder etwas fingen, der RHC blieb das dominante Team, baute den Vorsprung bis zur Pause sogar auf 9 Tore (20:11) aus.

Die ersten beiden Treffer im zweiten Durchgang gehörten dem FHC, doch nach dem 13:20 (33.) zogen die Gäste das Tempo wieder an und durch Nicole Rotfuß auf 10 Tore (24:14, 37.) davon. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war allen Zuschauern in der Brandenburg-Halle klar, dass der Tabellenführer sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen will. Die Gäste blieben von allen Positionen gefährlich und führten teilweise mit 12 Toren (33:21, 56.). Erst als in den letzten Minuten die Konzentration bei den Rostockerinnen angesichts des deutlichen Vorsprungs etwas nachließ, schienen die Einheimischen ein wenigs Ergebniskorrektur (24:33, 58.) zu betreiben. Doch Antonia Fränk sorgte mit einem Doppelpack in der letzten Spielminute wieder dafür, dass der Vorsprung zweistellig (35:24) blieb.

Die Dolphins bauen ihren Vorsprung auf den Tabellenzweiten Frankfurter HC aus. (Foto: RHC)

„Wir sind heute rechtzeitig aufgewacht und haben die Fehler des Gegners genutzt und zu unserem Vorteil gemacht. Es war eine gute Vorstellung von uns, alle Spielerinnen waren torgefährlich, wir haben ein echtes Teamplay geboten“, freute sich Rostocks Kroatin Lara Brezenci, die mit 7 Treffern ebenso wie ihre Landsfrau Martina Corkovic und Nicole Rotfuß erfolgreichste Torschützin war, über die gezeigte Leistung. Dem konnte sich Trainer Dominic Buttig nur anschließen: „Wir haben ein paar Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen, doch dann standen wir richtig gut in der Abwehr und unser Angriffsspiel kam übers Tempo ins Rollen. In der Deckung mit einer sehr guten Sara (Peters/Red.) dahinter hatten wir viele Ballgewinne, im Angriff spielte wir immer wieder mit klugen Lösungen. Unsere Präsenz war übers gesamte Spiel gesehen genau so, wie ich es in diesem Spitzenspiel sehen wollte. Dickes Lob für die Mädels.“

Jetzt haben die Dolphins erst einmal ein punktspielfreies Wochenende vor sich, ehe am 25.02 um 18:30 Uhr Zweitligaabsteiger MTV Heide in der Rostocker Fiete-Reder-Halle zu Gast ist.

Spielfilm:
1:0, 1:1, 3:1, 3:10, 4:10, 6:14, 10:19, 11:20 – 13:20, 14:24, 17:25, 20:28, 20:32, 24:33, 24:35

Siebenmeter:
RHC: 4/3, FHC: 5/3

Zeitstrafen:
RHC: 10 Minuten, FHC: 8 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Sara Peters, Lena Clasen – Sarah Dalchow, Lara Brezenci (7), Julia Hinz, Liza Johannisson, Nele Reimer (3), Jana Gruetzner (2), Lena Bunke (3), Martina Corkovic (7/3), Jette Köppen (4), Antonia Fränk (2), Nicole Rotfuß (7)

Text: Olaf Meyer, RHC