Beachhandballtage mit Weltmeisterin

WĂ€hrend der Winterausklang der OstseekĂŒste noch ein paar eisige Tage bescherte, wird beim Bezirkshandballverband Rostock / M-V Nord e.V. (BHV Nord) bereits an den heißen Tagen des kommenden Sommers gearbeitet. Seit 24 Jahren gehören die Beachhandballtage zum festen Programm der WarnemĂŒnder Woche und haben sich inzwischen selbst zur Traditionsveranstaltung entwickelt.

Am ersten Juli-Wochenende werden wieder rund 650 junge und jung gebliebene Handballer die Beacharena und fĂŒnf weitere Spielfelder in der NĂ€he von Teepott und Leuchtturm bespielen. Nicht nur fĂŒr aktive Handballer ist das Sportfest eine willkommene Abwechslung zum anstrengenden Ligaalltag. Sie nutzen das Turnier als Saisonabschluss und mehr oder weniger entspannten Start in die Sommerpause.

Auch ehemalige, altgediente Handballer sind regelmĂ€ĂŸig auf dem sandigen GelĂ€uf zu finden. Der prominenteste Name dĂŒrfte diesmal bei den „Beach-e-ntchen“ aus Rostock zu finden sein. Mit Michaela Schanze wird eine Weltmeisterin von 1993 und Olympiateilnehmerin von 1996 auflaufen, die das Turnier im letzten Jahr als Urlauberin erleben konnte. Von MannschaftsfĂŒhrerin Heike Puls,  die Schanze aus gemeinsamen Zeiten in DDR-Jugendnationalmannschaften kennt, wurde sie fĂŒr das diesjĂ€hrige Turnier geworben.

WĂ€hrend beide betonen, dass fĂŒr sie der Spaß im Vordergrund steht, gibt es durchaus Spieler und  Mannschaften, die mit einem gewissen Anspruch am Turnier teilnehmen. Zu den Favoriten gehört sicher wieder der HC Mate oder das Team DDD, in denen neben AndrĂ© Wilk und Maic Sadewasser noch weitere ehemalige Akteure des vormaligen Bundesligisten HC Empor Rostock auflaufen. Bei den Damen ist Seriensieger Rostocker Beach Club klarer Favorit. Das Team um Karl-Heinz Reuter strebt die sechste Titelverteidigung in Folge an, bei bisher insgesamt sieben Turniersiegen.

Bisher haben 15 Damen- und 23 Herrenteams aus ganz Deutschland, bei jeweils 24 StartplĂ€tzen, gemeldet. Das alljĂ€hrliche „Klassentreffen“ der Rostocker Handballgemeinde und ihrer Freunde in ganz Deutschland ist auch fĂŒr viele Zuschauer hochspannend und attraktiv und wird einer der ersten Höhepunkte der 81. WarnemĂŒnder Woche werden.