Mit deutlichem Erfolg Tabellenführung ausgebaut

BSV Sachsen Zwickau II – Rostocker HC 27:37 (13:18)

Zwickau Mit einem deutlichen Start-Ziel-Sieg bei der Bundesligareserve des BSV Sachsen Zwickau haben die Rostock Dolphins souverän ihren aktuellen Führungsanspruch in der Nord-Ost-Staffel der dritten Liga unter Beweis gestellt. Da zeitgleich Verfolger Grün Weiß Schwerin in eigener Halle gegen die zweite Mannschaft des Thüringer HC überraschend deutlich mit 21:31 unter die Räder kam, beträgt der Vorsprung der Ostseestädterinnen (26:4 Punkte) vor dem Tabellenzweiten aus der Landeshauptstadt (21:9) mittlerweile fünf Zähler.

Der Tabellenführer legte bei den Sachsen los wie die Feuerwehr und führte so in der 8. Spielminute mit 5:1. Alin Bosneac sah sich bereits zu diesem Zeitpunkt genötigt, die erste Auszeit für die Gastgeberinnen zu nehmen, die in der Folge ein wenig besser in die Partie kamen und durch einen Doppelschlag auf 3:5 (9.) verkürzen konnten. Doch zu mehr reichte es für das junge Team aus Zwickau nicht. Nach dem 12:14 aus Sicht der Gastgeberinnen (28.) zog der Tabellenführer noch einmal an und bis zur Pause auf 18:13 davon.

Auch im zweiten Durchgang blieb der Tabellenführer das bessere Team. Zwar konnten sich die Einheimischen immer wieder auf vier Tore herankämpfen, doch mehr ließen die Schützlinge von Dominic Buttig nicht zu. Ein großer Vorteil der Gäste war die Variabilität im Angriffsspiel. Nahezu alle Feldspielerinnen konnten sich in die Liste der Torschützen eintragen. So kam auch Neuzugang Vanessa Bladt in der 46. Minute zu ihrem ersten Drittligator zum zwischenzeitlichen 28:23 für den Tabellenführer.

Erneut nahmen die Gastgeberinnen eine Auszeit, doch diese verfehlte ihre Wirkung offensichtlich. Im Gegenteil, Patryca Drewnik, Jana Grützner und Megan Pieth erhöhten in der Folge gar auf 31:23 (50.). Damit war die Partie endgültig entschieden. Am Ende baute der Ligaprimus seinen Vorsprung auf 10 Treffer (37:27) aus.

Dominic Buttig war dann auch mit dem Ergebnis zufrieden: „Es war eine ordentliche Leistung, ohne zu glänzen. Wir hatte viele Höhen im Spiel, aber eben auch Tiefen. Für meinen Geschmack waren wir einfach oft zu passiv in der Abwehr. Dennoch konnten wir die Einsatzzeiten fast gleichmäßig auf alle Spielerinnen verteilen, ohne dass es zu einem Bruch im Spiel kam.“

Am 17. Februar steht das nächste schwere Auswärtsspiel auf dem Programm. Am Samstag um 16:00 Uhr müssen die Dolphins beim Frankfurter HC antreten.

Spielfilm:
0:3, 1:5, 3:6, 5:10, 8:10, 8:13, 12:14, 12:17, 13:18 – 14:20, 18:22, 21:25, 23:27, 23:31, 27:33, 27:37

Siebenmeter:
RHC: 9/6, BSV: 2/0

Zeitstrafen:
RHC: 10 Minuten, BSV: 10 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Lena Clasen, Sara Peters – Vanessa Bladt (1), Britt Punzius (2), Liza Johannisson, Nele Reimer (7/4), Sonia Siemko (1), Jana Grützner (3), Lidia Halawczak (7/2), Jana Kokot (1), Patryca Drewnik (8), Jette Köppen (5), Megan Pieth (2)

RHC