Bei RĂĽckkehr nach Marienehe: Empor kassiert erste Saisonniederlage

Die Handballer des HC Empor Rostock haben ausgerechnet im letzten Heimspiel des Jahres ihre erste Niederlage kassiert. Das Team von Trainer Nicolaj Andersson zog am Sonntag gegen die zweite Mannschaft des SC DHfK Leipzig II mit 26:30 (13:14) den KĂĽrzeren, bleibt aber Spitzenreiter der 3. Liga (Staffel Nord-Ost).

Die Vorzeichen für einen stimmungsvollen Handball-Nachmittag waren gut. Zum ersten Mal nach über 15 Jahren bestritt Empors Erste wieder ein Pflichtspiel in der Fiete-Reder-Sporthalle. Der Aufwand für die Rückkehr in die altehrwürdige Halle war groß. Es wurden LED-Banden installiert, der VIP-Bereich in Nähe des Spielfeldes errichtet und zusätzliche Sitzreihen hinter den Toren aufgestellt. „Vom Drumherum war es so, wie wir es erhofft hatten. Es hat alles gut funktioniert“, resümierte Empor-Geschäftsführer Martin Murawski.

Nur der sportliche Auftritt passte nicht ins Bild. Die Rostocker fanden von Anfang an nicht ins Spiel und geriet früh mit 4:8 in Rückstand. Der HCE schaffte den Anschluss und drehte nach der Pause mit einem 3:0-Lauf das Spiel – 16:14. Die Zwei-Tore-Führung hatte auch elf Minuten vor dem Abpfiff noch Bestand (24:22). Doch dann lief fast nichts mehr in den Reihen der Rostocker, die reihenweise an SC-Torhüter Luca Hopfmann scheiterten und die in der Abwehr keinen Zugriff auf die unbekümmert aufspielenden Leipziger bekamen. Folgerichtig jubelten nach dem Schlusspfiff die Gäste.

„Vielleicht ist das Spiel ein Warnzeichen“, meinte Martin Murawski. „Wir können es nächsten Sonnabend bei Burgdorf II wieder gutmachen“, fügte er hinzu. Trainer Nicolaj Andersson versprach: „Das wird nicht noch einmal passieren, dass wir so ein Ding abliefern.“

AUFSTELLUNGEN

HC Empor: Wetzel, Kominek – Costa Dias 3/2, Meuser 4, Aukstikalnis 4, Mamporia 3, Kaergaard Pedersen, D. Mehler 6, J. Schmidt 3, Steinberg, A. Schütze, Horlitz, Pechstein 3, Lößner.

DHfK II: Klein, Schuhmann – Hopfmann 7, Uhlig, Häcker 2, Bertl, Zimmermann, Hönicke 11/6, Adam 5, Schmitt 2, Kock 1, Schwock 1, Schuhmann, Martyn, Sova 1.