15 x Gold, 7 x Silber und 2 x Bronze – Medaillenregen für Sportakrobatinnen aus M-V

26 Sportlerinnen aus M-V qualifizierten sich auf der Landesmeisterschaft im Rahmen der diesjährigen Jugendsportspiele in Schwerin für die Teilnahme an der Deutschen Bestenermittlung der Sportakrobatik, die nun (nachdem sie in den vergangenen beiden Jahren ausfallen musste) Ende September in Taucha bei Leipzig stattfand. Der Wettkampf erstreckte sich über 2 Tage, wobei am ersten Tag alle Formationen einmal ihre Kürübung präsentierte um sich für das Finale am Sonntag zu qualifizieren.

Aus M-V gingen in den verschiedenen Wettkampfklassen (WKK) insgesamt 11 Formationen an den Start. Sowohl für das Paar Hedy Rohde und Paula Stopar, als auch für das Trio Philicia Schulz, Martha Gildenmeister und Leni Letzner (alle vom SV Warnemünde 1949 e.V.) war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Bestenermittlung. Beide Formationen errungen am Samstag in der WKK Schüler den 11. Platz.

Die beiden Formationen vom TAV Selmsdorf 2000 e.V. mit Fiona Städel und Krista Hudemann in der WKK Jugend (bis 16 Jahre) und Anna Lena Bieschke und Leni Bremer in der WKK Junioren zeigten am Samstag jeweils eine tolle Wettkampfübung. Sie konnten sich jedoch mit Platz 11 (Städel/Hudemann) und Platz 8 (Bieschke/Bremer) im Vorkampf leider nicht für die Finalteilnahme qualifizieren, können aber angesichts der eingeschränkten Trainingssituation in den letzten beiden Jahren mit den Ergebnissen durchaus zufrieden sein.

Das Trio Julia Naumann, Leni Schönmeier und Natascha Ostrowska aus Warnemünde, welches den Finaleinzug in der WKK Jugend nur ganz knapp verpasst hatte, konnte am Sonntag aufgrund des Verzichts einer anderen Gruppe doch noch am Finale teilnehmen und beendete den Wettkampf auf dem 7. Platz.

MVs Sportakrobatinnen in Taucha (Foto: Anne Wittfoth)

Die folgenden 6 Formationen konnten sich in den jeweiligen Wettkampfklassen direkt ins Finale turnen:

In der WKK Schüler (bis 13 Jahre):

• Nelly Zepuntke und Julina Pfeffer vom SV Warnemünde 1949 e.V.
  • Lili Eggert und Melle von Thienen von der TSG Wismar e.V.
  • Nelly Hollmann, Julia Eick und Feenja Dellin von der TSG Wismar e.V.

In der WKK Junioren (ab 17 Jahre):

• Julika Hähner und Luise Nagel vom VfL Schwerin 1990 e.V.
  • Leny Baumgardt und Enie Trense von der TSG Wismar e.V.
  • Pauline Hagedorn, Lilly Löbsin und Joline Rieg vom SV Warnemünde 1949 e.V.

In der Wettkampfklasse Schüler konkurrierte das Paar Eggert/von Thienen aus Wismar mit 2 weiteren Paaren der Gastgeber aus Taucha. Während sie am Samstag noch auf dem Silberrang lagen, sahen die Kampfrichter am Sonntag zum Unverständnis der Trainer die beiden Paare aus Taucha auf den vorderen Rängen, sodass es für die beiden Wismarerinnen am Finaltag „nur“ für die Bronzemedaille reichte. Souveräner präsentierte sich das Trio Hollmann/Eick/Dellin aus Wismar.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag verwiesen sie die Konkurrenz mit einem deutlichen Rückstand auf die hinteren Plätze und gewannen überlegen die Goldmedaille. Zusammen mit der Formation Zepuntke/Pfeffer, die in der Einzelwertung im Finale den 7. Platz erturnten, gewannen die 7 Sportler in der Mannschaftswertung der WKK Schüler hinter dem Landesverband aus Sachsen die Silbermedaille.

In der Wettkampfklasse Junioren ging es im Finale mehr als spannend zu. Während am Samstag das Paar Baumgardt/Trense aus Wismar mit leichtem Vorsprung vor dem Paar Hähner/Nagel aus Schwerin lag, konnten die Schwerinerinnen am Sonntag den Spieß umdrehen und sich mit einer ausdrucksstarken und fehlerfreien Übung die Goldmedaille sichern. Das Paar Baumgardt/Trense konnte an die hervorragende Leistung von Samstag leider nicht anknüpfen und beendete den Wettkampf auf dem 5.Platz. Bei den Trios präsentierte sich die Formation Hagedorn/Löbsin/Rieg aus Warnemünde mit einer beeindruckenden Choreografie dem Kampfgericht. Lagen sie am Samstag noch hauchdünn hinter der Konkurrenz aus Hessen, konnten sie am Sonntag mit einer zusätzlich blitzsauberen technischen Ausführung der Elemente den Sieg mit der höchsten Wertung des gesamten Wettkampfes perfekt machen. Zudem errungen die 3 genannten Formationen mit deutlichem Vorsprung den Pokal in der Mannschaftswertung der WKK Junioren.

Umso bedauerlicher, dass alle 3 Junioren-Formationen im kommenden Jahr so in diesen Konstellationen nicht mehr zusammen turnen werden. Dennoch schauen Landesfachwartin Anne Wittfoth und Landestrainerin Tina Albrecht mehr als optimistisch in die Zukunft und hoffen, dass sich M-V im kommenden Jahr wieder ähnlich stark bei der Deutschen Bestenermittlung präsentieren
kann.

Text: Anne Wittfoth, Landesfachwartin Sportakrobatik M-V