Blocky Block Spendenlauf mit tollem Ergebnis

Bei wunderschönem SpĂ€tsommerwetter und toller Stimmung startete der 1.Vorsitzende des Sportclubs Laage, Stefan Grobbecker, und das Maskottchen der Block House Kette, Blocky Block, das LĂ€uferfeld mit 130 Ausdauersportlerinnen und -sportlern aus dem Landkreis Rostock und darĂŒber hinaus. Zuvor hatten die Mitglieder der Laager Laufgruppe aber einiges zu tun, denn durch umfangreiche Forstarbeiten im Stadtwald musste die Laufstrecke recht kurzfristig verlegt werden.

Auf einem 1.300 Meter langen Rundkurs, mit dem Start auf dem Radweg an den Recknitzsporthallen, einem kurzen Abstecher in den angrenzenden Wald, zurĂŒck zu den Sportanlagen, konnten die Organisatoren eine Laufstrecke anbieten, die keine WĂŒnsche offenließ. Und genauso prĂ€sentierte sich die Organisation in der Recknitzsporthalle. Eine Medaille und eine Urkunde, ein tolles KuchenbĂŒfett und ein Mittagessen, kostenlos bereitgestellt vom Laager Caterer Ehepaar Madeleine und Stefan Dachner, rundeten die Veranstaltung perfekt ab.

Die Übergabe des Spendenschecks, in Höhe von 1.500 Euro, an den Vorsitzenden des Mukoviszidose-Zentrums der Regionalgruppe Rostock, Bernd Weichmann, und die anschließende Tombola ließen trotz des ernsten Themas echte Stimmung aufkommen. Denn in Deutschland leben circa 8.000 Menschen mit dieser angeborenen und lebensbedrohenden Stoffwechselkrankheit. Die DrĂŒsen im Körper bilden einen dickflĂŒssigen Schleim. Organe wie Lunge oder BauchspeicheldrĂŒse werden dadurch dauerhaft geschĂ€digt. Und das Leben mit stĂ€ndigem Husten, Atemnot, wiederkehrenden Infekten, Untergewicht, Bauchschmerzen, fettige StĂŒhle und verzögertem Wachstum ist fĂŒr die Betroffenen unendlich schwer.

Start des Spendenlaufs (Foto: Ralf Sawacki)

Am Ende der Veranstaltung waren alle stolz ĂŒber das Ergebnis und natĂŒrlich ĂŒber die Tatsache, etwas richtig Gutes vollbracht zu haben. Ein besonderer Dank gilt den fleißigen Helfern. Vor und nach der Veranstaltung wurde motiviert unterstĂŒtzt und alle GĂ€ste waren voll des Lobes.

SC Laage