Das ging schnell: Nur zwei Tage nach dem ersten WM-Erfolg hat der Basketball bereits Einfluss auf den Amateurfußball in Mecklenburg-Vorpommern genommen. Konkret in Person von AndrĂ© JĂŒrgens, dem Vorsitzenden des hiesigen Basketball-Bundesligisten Rostock Seawolves. Am spĂ€ten Dienstagnachmittag hat der 46-JĂ€hrige die 3. Runde im LĂŒbzer Pils Landespokal der Herren ausgelost. Die Ziehung unter den Augen von Staffelleiter Peter Dluzewski aus der AG Spielbetrieb des Landesfußballverbandes (LFV) fand im Medienhaus der Ostsee-Zeitung in Rostock statt und wurde per Livestream ĂŒbertragen.

Die SpVgg Torgelow-UeckermĂŒnde – aktueller TabellenfĂŒhrer der Verbandsliga und unter anderem hervorgegangen aus dem letztjĂ€hrigen Finalisten Einheit UeckermĂŒnde – trifft am Wochenende vom 14./15. Oktober auswĂ€rts auf die Kickers JuS 03 (Landesklasse). Der FSV KĂŒhlungsborn, der in der 2. Runde den Titelverteidiger Rostocker FC mit 1:0 bezwingen konnte, bekommt es Mitte Oktober im Kampf um den Einzug in das Achtelfinale auswĂ€rts mit dem TSV Friedland (Landesliga) zu tun. FĂŒr den einzigen im Wettbewerb befindlichen Regionalligisten Greifswalder FC geht die Reise zum Malchower SV (Verbandsliga).

Zwei der insgesamt 16 Paarungen der 3. Runde im LĂŒbzer Pils Landespokal sind trotz der erfolgten Auslosung zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Dies ist bedingt durch die beiden Nichtantritte des SV Blau-Polz (Heimspiel gegen Pampow) und des PSV Wismar (AuswĂ€rtsspiel bei der SG Karlsburg/ZĂŒssow) am vergangenen Pokalwochenende und den dahingehend noch ausstehenden sportrechtlichen Bewertungen bzw. festgelegten Fristen fĂŒr mögliche Rechtsmittel seitens der betroffenen Vereine.

Das Endspiel im LĂŒbzer Pils Landespokal findet am 25. Mai 2024 im Rahmen des bundesweiten Finaltags der Amateure statt. Über den Austragungsort entscheidet der LFV im kommenden FrĂŒhjahr.

Auslosung der 3. Runde im LĂŒbzer Pils Landespokal mit AndrĂ© JĂŒrgens. (Foto: LFV MV)

LĂŒbzer Pils Landespokal | Saison 2023/2024

Runde (Spieltermin: 14./15. Oktober 2023) SV Plate – FSV Bentwisch