Das DFB-Team ist durch

WM-Ticket fĂŒr die Endrunde 2018 in Russland gebucht

Fussball Symbolfoto
Symbolfoto

Es ist vollbracht, woran eigentlich niemand zweifelte. Der Weltmeister von 1954, 1974, 1990 bzw. 2014, Deutschland, qualifizierte sich nach einem 3:1 in Nordirland fĂŒr die Endrunde der 21.Fußball-WM 2018 in Russland. In den Spielen in der Qualifikationsgruppe C hatte die deutsche Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw bis dato ohnehin alle Spiele gegen Norwegen, Tschechien, Aserbaidschan, San Marino und eben Nordirland fĂŒr sich entschieden.

Schon zehn fest dabei

Bis dato sicherten sich bereits Gastgeber Russland (automatisch qualifiziert), Brasilien, der Iran, Japan, Mexiko, Belgien, SĂŒdkorea, Saudi-Arabien, wie erwĂ€hnt Deutschland und England (Europa-Gruppe F) das WM-Ticket fĂŒr Russland. Damit fehlen „nur“ noch 22 Mannschaften fĂŒr die Endrunde mit 32 Mannschaften.

In den europÀischen Quali-Gruppen liegen zurzeit Frankreich (Gruppe A), die Schweiz (Gruppe B), Serbien (Gruppe D), Polen (Gruppe E), Spanien (Gruppe G), Belgien (Gruppe H) und Kroatien bzw. Island (Gruppe I) besonders aussichtsreich im WM-Rennen.

Vor mehr als drei Jahren – der WM-Titel fĂŒr Schwarz-Rot-Gold

Vor drei Jahren und drei Monaten gab es zuletzt fußballsportliches Herren-WM-Feeling. Die 20.Fußball-WM der Herren gingen seinerzeit am 13.Juli 2017 mit dem Finale Deutschland gegen Argentinien im Maracana-Stadion in Rio de Janeiro zu Ende.

Deutschland sicherte sich den vierten WM-Titel im Herren-Fußball  und wurde damit seiner haushohen Favoriten-Rolle gerecht. Gegen die völlig gleichstarken Argentinier mit Welt-Fußballer Lionel Messi gelang ein glĂŒcklicher 1:0-Erfolg in der 113.Minute der VerlĂ€ngerung durch Mario Götze.

Weltmeisterliches auch mit Spielern aus M-V

Sechzig Jahre nach dem „Wunder von Bern“ 1954 (mit dem frĂŒheren Wahl-Wismarer Fritz Laband), vierzig Jahre nach dem Erfolg der DFB-Auswahl gegen die Niederlande im Endspiel 1974 (In der sechstplatzierten DDR-Auswahl spielten auch der gebĂŒrtige Pasewalker Erich Hamann und die FC Hansa Rostock-Spieler Gerd Kische und Joachim Streich!) und 24 Jahre nach dem WM-Sieg gegen Argentinien 1990 holte die deutsche Auswahl mit dem gebĂŒrtigen Greifswalder und ehemaligen FC Hansa-Rostock-Spieler Toni Kroos, der sich ausgezeichnet prĂ€sentierte, den 4.Titel. Toni Kroos agierte auch in der DFB-Auswahl 2010, die WM-Rang drei belegte.

Erfolgreiche WM-Spieler aus M-V waren zudem der gebĂŒrtige GrevesmĂŒhlener Carsten Jancker, Jahrgang 1974 sowie zwischen 1981 bzw. 1991 Spieler bei der TSG Wismar bzw. beim FC Hansa Rostock, wurde Vize-Weltmeister 2002 mit der deutschen Mannschaft  und der gebĂŒrtige Neubrandenburger Tim Borowski, Jahrgang 1980 und Akteur von 1985 bis 1996 bei Post Neubrandenburg, erreichte mit der deutschen Elf 2006 Rang drei.

LeistungstrĂ€ger der DFB-Auswahl bei der WM-Endrunde 2018 dĂŒrfte erneut Toni Kroos sein, der derzeit wohl beste Fußballspieler der Welt.

Marko Michels

No items found