Rostocker 12-Stunden-Schwimmen war ein voller Erfolg

Das erste 12-Stunden-Schwimmen seit 13 Jahren war ein voller Erfolg. So rief der Hanse Schwimmverein Rostock am 6. Januar wasserbegeisterte MĂ€nner und Frauen zu sich in die Neptunschwimmhalle Rostock. 17 Mannschaften zu je 6 bis 10 Schwimmer:innen folgten dem Aufruf und begannen bereits um acht Uhr morgens hochmotiviert das heitere Kilometerschrubben. Ziel des Events war jedoch von Beginn an ein sportlich-geselliges Beisammensein zu schaffen. Entsprechend gaben sich die Mannschaften amĂŒsante Namen wie „Die Perlen der Ostsee“ oder „Hai-Performer“. Am Stand mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee konnten die Energiereserven wieder aufgefĂŒllt werden.

Um noch mehr Abwechslung und Spaß ins Becken zu bringen, hat sich das Team um Cheforganisator AndrĂ© Wilde ein Special ausgedacht. Per Zufallsgenerator wurde jede Stunde eine Aufgabe fĂŒr alle Schwimmer:innen vorgegeben. Jeweils 10 Minuten mussten diese dann mal nur mit den Beinen schwimmen, auf halber Strecke durch ein quer gezogenes Seil tauchen oder durften Schwimmhilfen wie Handbretter oder Flossen nutzen.

Mediale Aufmerksamkeit bei der Mannschaftsbesprechung (Foto: Berit Dierke)

Mit Abpfiff um 20 Uhr standen die Platzierten fest. Die Staffel „Ralph und seine Zwerge“ entschied das Rennen mit 65,4 km fĂŒr sich und verwies die Teams „TC FIKO Hai-Speed“ (60 km) und „Swim Team Lieberampool“ (56,45 km) auf die PlĂ€tze 2 und 3.

FĂŒr den Hanse Schwimmverein Rostock e.V. und Orga-Leiter AndrĂ© Wilde war es ein Tag voller Emotionen und GlĂŒck. Das 12-Stunden-Schwimmen mit so viel Freude und Erfolg wieder aus dem „Dornröschenschlaf“ zu erwecken, die richtige Entscheidung. Eine Wiederholung im Jahr 2025 ist auf jeden Fall jetzt schon geplant.