Das war der 31. Schlosstriathlon Schwerin

Welcher Triathlet trĂ€umt nicht von einem Start auf Hawaii? Naja, zumindest bei den WitterungsverhĂ€ltnissen konnte der Schlosstriathlon am 30.06 2019 in Schwerin diese Flair bieten. Wer aus dem Norden, wenn nicht Andreas Raelert, vom TG TriZack Rostock, kann sich bei Temperaturen deutlich ĂŒber 35 Grad in das Mekka der Triathleten hineinversetzen. Als Gesamtsieger des 31. Nordpokal ĂŒber die Olympische Distanz, zollte er dem Veranstalter Tri-Sport Schwerin e.V. seine Anerkennung fĂŒr eine gelungene Veranstaltung. Da an diesem Tag auch ein Kindertriathlon ĂŒber die unterschiedlichen Strecken entsprechend Wettkampfordnung der DTU ausgetragen wurde, gab es viele FotowĂŒnsche, die Andreas nach seinem Zieleinlauf souverĂ€n erledigte.

Impression vom 31. Schweriner Schlosstriathlon – Foto: Tri-Sport Schwerin

Durch gelungene Kinder Swim & Run Veranstaltungen in den letzten Jahren und einem eigenen stark angestiegenen Jugendbereich im Verein, wurde das Veranstaltungskonzept umgestellt. Der Kindertriathlon wurde Bestandteil der Hauptveranstaltung! Bereits ab 09.00 Uhr ermittelten hier die SchĂŒler A und Jugend B ihre Landesmeister. Es zeigte sich eine klare Dominanz der Nachwuchssportler vom SC Neubrandenburg und TC Fiko Rostock. Ein zeitgleich durchgefĂŒhrter Supersprint machte den Wettkampf noch interessanter.

PĂŒnktlich um 11.00 Uhr war fĂŒr die TRL Nord der Start ĂŒber die Sprintdistanz. Bei den Damen gab es zwei Sieger, die Mannschaften Tri-Team OsnabrĂŒck MĂ€dels 1 und TUS BW Lohne Triathlon teilten sich das Podest. Bei den Herren dominierten die Triathlonlöwen Bremen das Rennen deutlich. Einmal mehr wurde hier toller Sport geboten! Sehenswert, wie hier die Spitzkehren beim Radfahren genommen wurden.

Impression vom 31. Schweriner Schlosstriathlon – Foto: Tri-Sport Schwerin

Die Olympische Distanz entwickelte sich dann im Anschluss zur wahren Hitzeschlacht. Das Schwimmen im Schweriner See, Radfahren auf einer gesperrten Strecke im Innenstadtbereich und schließlich der Lauf um den Burgsee mit Blick auf das Schweriner Schloss wurde im Ziel mit einer kalten Dusche belohnt.

Wir gratulieren allen Finischern bei diesen tropischen Temperaturen. SĂ€mtliche Ergebnislisten sind unter Tollense-Timing zu finden.

Der Verein Tri-Sport Schwerin e.V., in diesem Jahr 30 Jahre jung, möchte sich natĂŒrlich bei allen Helfern und besonders fĂŒr die tolle Zusammenarbeit mit der Polizei bedanken. Trotz Hitze behielten alle einen kĂŒhlen Kopf und haben einen tollen Job gemacht.

Text: Volkmar MĂŒller, Vereinsvorsitzender Tri-Sport Schwerin e.V.