Der Pfingstpokal – das große Speedwayevent in Güstrow

Das große Opening der Speedway-Party mit Frenzy

Der Pfingstpokal zeigt Jahr für Jahr immer wieder, dass Speedway und Güstrow einfach zusammengehören. Für den MC Güstrow ist der Besuch von so vielen Zuschauern stets Anspruch und Motivation, diesen Klassiker so zu gestalten, dass sich Sport und Entertainment zu dieser einzigartigen Atmosphäre verbinden. Natürlich hat die Stadiongestaltung einen großen Anteil daran, dass sich die Zuschauer, weil sie dicht am Geschehen sind, immer so verbunden mit den Aktiven fühlen. Ganz sicher ist es auch die Bahn – das Juwel des MC Güstrow – die einfach tollen Speedwaysport auf verschiedenen Linien zulässt und auch das Credo der Verantwortlichen – nur ein ausgeglichenes Fahrerfeld verspricht guten Sport – trägt zum Gelingen bei. Und es sich natürlich die Besucher, die dieses Event zu einer wahren Speedway-Party machen und damit auch die Fahrer zu besonderen Leistungen motivieren.

Daher erreichen den Veranstalter auch viele Anfragen von Aktiven und trotzdem ist es nicht einfach, Verpflichtungen zu tätigen. Der Speedwaysport ist sehr international. Die meisten Fahrer starten regelmäßig in der polnischen Liga, die in drei Niveaus organisiert ist und ihre Rennen am Wochenende austrägt. Glücklicherweise sind nicht alle Teams am Pfingstsonntag aktiv, aber da am Sonnabend der Deutschland-GP in Landshut und am Montag zwei WM-Qualifikationen in Abensberg und Debrecen (Ungarn) stattfinden, wissen noch nicht alle Fahrer, ob sie überhaupt für Güstrow zusagen können. Wie eigentlich immer, wird das komplette Fahrerfeld daher erst kurzfristig feststehen.

Aber es konnten schon einige Startverträge unterzeichnet werden. So ist es dem Veranstalter ein großes Anliegen, einige deutsche Fahrer zu präsentieren, da ja zu Ostern die Aktiven der Nationalmannschaft nicht in Güstrow sein konnten.

Der amtierende deutsche Meister Kevin Wölbert, der in diesem Jahr auch in der Bundesliga zu den MC Güstrow Torros gewechselt ist, wird sich vor dem einheimischen Publikum präsentieren, genauso wie der Kapitän der siegreichen Torros, Michael Härtel, der nach seiner schweren Verletzung im vergangenen Jahr wieder um seine Form kämpft. Mit dabei sind auch Max Dilger, Marius Hillebrand und Erik Riss, der eine lange Zeit hinter sich hat, in der er seine Möglichkeiten einfach nicht abrufen konnte. Seine Performance in diesem Jahr deutet aber daraufhin, dass er wieder bestens aufgelegt ist. So konnte er sich als einziger Deutscher für den SEC Challenge qualifizieren.

Recht früh hat sich auch Oliver Berntzon um einen Platz im Starterfeld des Pfingstpokals beworben. Der 30-jährige Schwede mit Grand-Prix-Erfahrung gewann im vergangenen Jahr den Sonderlauf um den Fritz-Suhrbier-Pokal und war im Rennen um den Pfingstpokal nach vier Durchgängen noch Punktbester. Im letzten Lauf vergab er jedoch seine Siegchance, wurde insgesamt Dritter und will es nun in diesem Jahr besser machen.

Sehr froh ist der MC Güstrow auch, dass Adam Bubba Bednar, der Youngster aus Tschechien für den Pfingstpokal zusagen konnte. Er hat sich mit seinem Talent schon so viele Sympathien erarbeitet und steht auch in diesem Jahr wieder im Team der MC Güstrow Torros. Mittlerweile wurde er auch schon für die polnische Liga verpflichtet und so ist sein Terminkalender gut gefüllt. Die Verbindung zum Verein aus der Barlachstadt ist ihm aber sehr wichtig, denn schon auf der 250er wurde er in die Mannschaft der Torros geholt und konnte im Speedway-Team-Cup starten.

Gestartet wird der Pfingstpokal am 19. Mai um 21 Uhr, das Stadion öffnet bereits um 18 Uhr und es ist bestimmt eine gute Idee, rechtzeitig da zu sein, um sich den Lieblingsplatz sichern zu können.

Aber noch aus einem anderen Grund ist rechtzeitiges Kommen angesagt. In diesem Jahr beginnt der Pfingstpokal mit einem großen Opening, welches von der etablierten Mallorca Künstlerin Frenzy, die wöchentlich im Bierkönig am Ballermann auftritt, zelebriert wird. Ab 20 Uhr wird sie mit ihren Hits dafür sorgen, dass dieses Event zu einer wahrhaften Speedway-Party wird. Der Pfingstpokal in Güstrow ist eben ein besonderes Speedwayevent.

GM