Riesenbeck international begrüßte das Team des Pferdesportverbandes zu den Deutschen Jugendmeisterschaften im Dressur und Springsport. Beste Bedingungen vor Ort wie z.B. feste, großräumige Boxen für alle Pferde, die große Eventhalle diesmal für den Dressursport, eine Vielzahl von Vorbereitungsplätzen, kurze Wege auf dem gesamten Gelände und gesprungen wurde im Springstadium auf einem Rasenplatz. Viele fleißige Helfer aus verschiedenen Landes-verbänden und ein stets bemühtes Organisationsteam sorgten sich um alle Pferde und Aktiven.

Bevor es mit dem eigentlichen Sport so richtig los ging, ein besonderer Höhepunkt, der Empfang vor dem Schloss Surenburg durch den Schirmherr Dr. Philipp Freiherr Heeremann von Zuydtwyck. Das Schloss beeindruckte nicht nur mit seiner Architektur, sondern besonders mit der Eröffnungsrede des Schirmherrens. Kurz, aber markant, verwiess er auf die Bedeutung des Sportes für die Bildung und Erziehung der Jugend. Forderte alle auf, in die Zukunft zu träumen, unsere Gesellschaft mitzugestalten, Verantwortung zu übernehmen, den Pferdesport weiterhin Charakter zu verleihen, Werte zu verkörpern und stets an die Pferde zu denken. Eindringliche Worte, die zum Nachdenken anregten und gut abgespeichert werden sollten.

Unter diesem Vorsatz sollten auch alle sportlichen Ergebnisse eingeräumt werden. Es war eine Deutsche Meisterschaft und wie so oft hat solch ein Turnier besondere Seiten. Nicht so einfach für alle auf so einer Meisterschaft eine vielleicht bislang erfolgreiche Saison umzusetzen. Deshalb ein besonderer Dank an das MV-Team, den Aktiven, Eltern, Daumendrückern, Tröstern und immer mit fachlicher Unter-stützung der Disziplintrainer Heiko Strohbehn und Michael Thieme.

Sportlich gesehen ging es mit einem Paukenschlag los. Alina Maack und Bernadett gewannen das Eröffnungsspringen der Junioren, ein Zeitspringen der Klasse S. Hendrik Greve konnte mit Karat du Plessis ebenso eine Schleife im Empfang nehmen. Ein Motivationsschub für Alle. Auch der Jüngste in der Truppe Fritz Michel Horn blieb mit seiner Stute Upsala fehlerfrei in der ersten Runde der Children.

Paula Nagel und ihre Carmen fanden an diesem Wochenende nicht so ins Turnier. Das machte sie natürlich traurig, dass es beide können, haben sie mehr als einmal unter Beweis gestellt und deshalb Kopf hoch, den Moment vor Ort in Riesenbeck mitnehmen und zu Hause in der Familie analysieren. Die Anforderungen sind hoch und die Qualität der Reiter und Pferde enorm, alle Ergebnisse sind entsprechend einzuordnen.

Im Dressurbereich wurden zunächst Carolina Romanowski mit Donnerfee und Lana Marie Külper mit DE Vita nominiert. Beide versuchten alles zu geben und konnten sich auch von Prüfung zu Prüfung verbessern. Trotzdem ist das Niveau der Pferde im Dressursport eine andere Messlatte und daran hängt es; nicht an den reiterlichen Fähigkeiten MVs jungen Damen. Mit viel Fleiß und Unterstützung bilden sie ihre Pferde selbstständig aus, für den Moment dort vor Ort sicherlich kein Trost, überlegt man zur Nachhaltigkeit für den Pferdesport werden sie ihren Weg gehen und irgendwann auf der Ziellinie erfolgreich stehen.

Nachgerutscht ins Team durch eine Nominierung des Bundestrainers war Antonia Kurp auf UNO Special Hit. In bester Verfassung konnten beide die Junioren FEI Prüfungen absolvieren und sich gut im Mittelfeld rangieren. Eine beachtliche Leistung in so einem anspruchsvollen Feld. Spitzenreiter im MV-Team waren Hendrik Greve und dem Schimmelhengst des Land-gestüt Redefin Karat de Plessis. Mit hohem reiterlichem Können sprangen sich die beiden ins Finale der Deutschen Jugendmeisterschaft der Junioren. Eine Springprüfung der Klasse S** mit zwei Umläufen. Jeder weiß, Umläufe in denen noch sehr viel passieren kann. Souverän in beiden Umläufen und in der Endabrechnung Platz 5 in der Meisterschaftswertung.

Aus dem Verband heißt es: „Herzlichen Glückwunsch an Hendrik Greve und Karat du Plessis. Vielen Dank an das Landgestüt Redefin für die Bereitstellung dieses Hengstes und das Vertrauen das man Hendrik erbringt. Ein wirklich tolles Reiter-Pferdpaar, die eng verschmolzen sind. Ein aufregendes Wochenende ist wieder Geschichte, ein großes Dankeschön im Namen unseres Pferdesportverbandes an das gesamte Team MV und allen Unterstützern unserer Teilnehmer.“