„Die wesentliche StĂ€rke war das Team…“

Die Finalserie um die Deutsche Meisterschaft 2019 im Frauen-Volleyball hat begonnen. Dagegen ist die  Saison in den zweiten Ligen bereits beendet. Aus MV-Sicht belegten die Herren des SV WarnemĂŒnde Rang acht und die Stralsunder Wildcats Rang fĂŒnf.

Volleyball – Symbolfoto

Steffen TĂ€ubrich, Wildcats-Team-Manager und GeschĂ€ftsfĂŒhrer des 1. VC Stralsund, ĂŒber die StĂ€rken seines Teams, neue Herausforderungen fĂŒr die Wildcats und die Erfolge beim Nachwuchs…

Frage: Die Spielzeit 2018/19 ist fĂŒr die Stralsunder Wildcats abgehakt. Wie beurteilen Sie den Saison-Verlauf?

Steffen TĂ€ubrich: Unsere zehnte Saison in der zweiten Bundesliga war eine sehr erfolgreiche. Sportlich haben wir die Saison-Ziele im wesentlichen erfĂŒllt. Berufs- und krankheitsbedingte AusfĂ€lle verhinderten eine noch bessere Abschluss-Platzierung. Wirtschaftlich haben wir zudem sehr solide gearbeitet und können so ohne Druck in die Vorbereitung der neuen Saison gehen.

Frage: Was waren die StÀrken der Wildcats? Wo gab es SchwÀchen?

Steffen TĂ€ubrich: Die wesentliche StĂ€rke war das Team. Immer wenn dieses funktionierte, gab es die besten sportlichen Leistungen. Auch der etwas grĂ¶ĂŸere Kader gegenĂŒber dem Vor-Jahr erwies sich als positiv. Die Abwesenheit durch Beruf, Ausbildung und Krankheit konnte nicht in allen FĂ€llen kompensiert werden.

Frage: Und der Zuspruch der jungen Talente zu den Wildcats? Wird es die eine oder andere Nachwuchsspielerin 2019/20 ins Bundesligateam schaffen?

Steffen TĂ€ubrich: Unsere jungen Spielerinnen leisten eine umfangreiche und qualitativ hochwertige Trainingsarbeit. Bereits das dritte Jahr hintereinander delegieren wir eine junge Spielerin an das Landesleistungszentrum nach Schwerin.

Die Jugend-Mannschaften qualifizieren sich regelmĂ€ĂŸig fĂŒr ĂŒberregionale Meisterschaften. Im aktuelle Kader standen ja mit Lene Scheuschner und Birte KaschĂŒtzke zwei Spielerinnen, die im Verein das Volleyballspielen erlernt haben. Viele unserer aktuellen Jugend-Spielerinnen sind fĂŒr eine solche Bundesliga-Karriere zur Zeit noch zu jung. Wir hoffen und wĂŒnschen uns wieder einmal eine solche Entwicklung, die eine langfristige Einbindung bei den Wildcats ermöglicht.

Letzte Frage: In den Play-Offs der 1. BL möchte der SSC Palmberg Schwerin die Titelverteidigung. Wie beurteilen Sie die Chancen?

Steffen TĂ€ubrich: Der SSC Palmberg Schwerin hat sich in dieser Saison als sehr stabil erwiesen und zu den bisherigen Höhepunkten immer Top-Leistungen anbieten können. Unter diesem Aspekt traue ich den Gewinn der Meisterschaft zu und drĂŒcke alle Daumen.

Vielen Dank und weiterhin bestes Engagement fĂŒr den 1.VC Stralsund und die Stralsunder Wildcats!

mic

No items found