Zu einem „wirklich coolen Gruppentraining“ trafen sich die Handballerinnen des SV Eintracht Rostock am vergangenen Mittwoch in Schmarl. Anstatt in der Halle absolvierten die Mitglieder der ersten Mannschaft, die A-Jugend und ein Teil der C-Jugend ein gemeinsames Outdoor-Training zusammen mit Dennis und Ferdi vom Straßensport Rostock e.V. Organisiert hatte diesen sportlichen Ausflug Spielerin Saskia Hantel.

Nach einem gemeinsamen Warm Up auf dem Sportplatz am Stephan-Jantzen-Ring folgten ein paar Wettspiele mit Medizinbällen, bevor es dann an das eigentliche Funktionstraining an zehn vorbereiteten Stationen ging. Und der Ablauf ging sofort in Fleisch und Blut über. Saskia Hantel weiß: „Im Rhythmus 45/15 Sekunden wurde der Circle dreimal absolviert. Dazu zählten Unterarmstütz, Klimmzüge/Ruderzüge, Wandsitzen, Beugestütze, Kniebeuge, Wall Balls, Liegestütze, Ausfallschritte und Ball Slams/Ball Over Shoulder.“

Alle Übungen wurden von den beiden Finess-Coaches professionell erklärt und vorgezeigt – immer mit dem Fokus auf eine korrekte Ausführung. „Das war ein wirklich forderndes Training über eineinhalb Stunden, bei dem die Arbeit mit dem eigenen Körper im Vordergrund stand und auch der gemeinsame Spaß nicht zu kurz kam“, freut sich die Initiatorin. Anerkennend fügt sie hinzu: „Sehr interessant hierbei war zudem, wie wenig Aufwand doch im Grunde genommen nötig ist, um Körperkraft, Kraftausdauer und auch koordinativ intensiv zu trainieren.“

Lobende Worte über das Engagement der Spielerin und die Expertise der beiden Straßensport-Coaches fand auch Abteilungsleiter Alexander Rick: „Vielen Dank an Saskia für die Organisation und natürlich an Dennis und Ferdi für Ihren großartigen Einsatz!“

Für die MV-Ligistinnen geht es bereits am kommenden Sonntag gegen die Lokalkonkurrenz vom SV Pädagogik Rostock aufs Parkett. Eine Woche später trifft dann die C-Jugend auf den Pädagogik-Nachwuchs. Die A-Jugend muss sich in ihrer Liga noch etwas gedulden. Für sie geht es erst in einem Monat weiter. Am 21.10 trifft sie auf die Vertretung des HV Altentreptow.

SVE; red