Empor empfÀngt ThSV Eisenach zum Ostderby

Am 29. Spieltag der 2. Handballbundesliga trifft der HC Empor Rostock im Ostderby auf den Tabellendritten aus Eisenach. Anwurf der Partie ist am Ostersamstag, den 08.04.2023 um 17.00 Uhr in der Stadthalle Rostock.

Die Ausgangslage beider Clubs könnte im Vorfeld der Partie gegensĂ€tzlicher kaum sein. WĂ€hrend die Eisenacher auf dem dritten Tabellenplatz stehen und noch in Richtung Aufstieg schielen, steckt der HC Empor tief im Abstiegskampf. Der Rostocker RĂŒckraumspieler Jonas Ottsen drĂŒckt es wie folgt aus: „Wir stehen mittlerweile mit dem RĂŒcken zur Wand und mĂŒssen punkten. Dabei spielt es keine Rolle gegen welches Team es geht, wenngleich Eisenach natĂŒrlich zu den stĂ€rksten und unangenehmsten Mannschaften der Liga zĂ€hlt. Insofern werden wir von jedem Spieler 110% brauchen, um etwas ZĂ€hlbares mitzunehmen.“

Den Rostockern könnte zu pass kommen, dass auch Eisenach zuletzt strauchelte und nicht konstant gute Leistungen abrief. Insbesondere in der Ferne ließen die ThĂŒringer zuletzt Federn und verloren gegen Essen (28:24) und HĂŒttenberg (30:29). So sieht auch der GeschĂ€ftsfĂŒhrer des ThSV, Rene Witte seine Mannschaft vor einem wegweisenden Spiel. „Die Spieler unserer Mannschaft haben in jĂŒngster Vergangenheit mehrfach erklĂ€rt, aufsteigen zu wollen; jetzt mĂŒssen sie es beweisen. Zuletzt hat unser Team auswĂ€rts zweimal verloren. Vor uns stehen im Monat April, beginnend mit der Partie an der OstseekĂŒste, schwierige und wegweisende AuswĂ€rtsspiele. Nach der LĂ€nderspielpause sind unsere Leistungen zu schwankend. Empor Rostock scheint nach dem Trainerwechsel auf einem aufsteigenden Ast. Wir mĂŒssen von Beginn hochkonzentriert unsere StĂ€rken einsetzen“.

Die aktuelle Eisenacher AuswĂ€rtsschwĂ€che will auch Empor-Chefcoach Nicolaj Andersson zum eigenen Vorteil nutzen. „Wir werden von Anfang an mit großer Leidenschaft und maximaler Einsatzbereitschaft auftreten. Wir haben in dieser Woche sehr intensiv trainiert und uns bestmöglich auf den Gegner vorbereitet. Außerdem kehren einige Verletzte wieder zurĂŒck, sodass wir auch in der Breite besser aufgestellt sind als noch zuletzt. Die Jungs sind hochmotiviert und werden alles reinhauen, um dieses auch fĂŒr die Fans besondere Derby fĂŒr uns zu entscheiden.“

Einige wenige Restkarten fĂŒr dieses fĂŒr beide Teams wegweisende Spiel wird es am Spieltag ab 16.00 Uhr an der Tageskasse der Stadthalle Rostock zu kaufen geben.

PM Empor Handball