Empor ist bei Aufsteiger HSV Insel Usedom gefordert

FĂŒr die Handballer des HC Empor Rostock steht am Sonnabend das erste Derby der Saison an. Der Spitzenreiter der 3. Liga (Staffel Nord-Ost) ist ab 19 Uhr beim Tabellenschlusslicht HSV Insel Usedom gefordert.

Von der Papierform her spricht alles fĂŒr die Rostocker, die ihre Serie von acht Siegen in Folge weiter ausbauen wollen. Aufsteiger Usedom wartet indes auf den ersten Heimerfolg. Den bislang einzigen Sieg erkĂ€mpfte der HSV beim TSV Anderten (32:31). In der Ahlbecker Pommernhalle gab es gegen Bernburg und Oranienburg Punkteteilungen. Beide Spiele endeten 27:27. Vor allem das Ergebnis gegen den Tabellenvierten Oranienburg sollte fĂŒr Empor eine Warnung sein.

Derbys haben ohnehin eigene Gesetze. Der Aufsteiger hat nichts zu verlieren, kann befreit aufspielen und brennt auf einen Überraschungserfolg. HSV-Trainer Uwe Kalski, der beim HCE seine sportliche Entwicklung bis in die erste MĂ€nnermannschaft genommen hat, wird sein Team bestens einstellen.
Empor kann sich auch in Ahlbeck auf lautstarke UnterstĂŒtzung freuen. Mehr als 100 HCE-Fans werden ihr Team unterstĂŒtzen.

Die Rostocker können selbstbewusst antreten. Trotz einiger AusfĂ€lle konnte der Kader in den zurĂŒckliegenden Wochen immer wieder seine QualitĂ€t unter Beweis stellen. Mit KreislĂ€ufer Martin Kaergaard-Pedersen ist ein FĂŒhrungsspieler zu Saisonbeginn gekommen. Der 29 Jahre alte DĂ€ne fĂŒhlt sich in Rostock wohl und hat mit seiner Erfahrung und Klasse einen sehr positiven Einfluss auf die Mannschaft. Die LĂ€nderspielpause, in der David Mamporia mit Estland in der WM-Qualifikation und Romas Aukstikalnis (Lehrgang in Litauen) international im Einsatz waren, „war gut zum Auftanken fĂŒr die Mannschaft nach den anstrengenden Wochen“, sagt KĂŠrgaard-Pedersen. „Wir hatten Zeit zum Relaxen und um Energie zu tanken, aber jetzt kann es weitergehen.“

WĂ€hrend die Mannschaft in Usedom und eine Woche spĂ€ter bei der HSG Eider Harde gefordert ist, laufen in Rostock bereits die Vorbereitungen fĂŒr das nĂ€chste Derby. Empor zieht fĂŒr das Duell am 24. November gegen den Stralsunder HV in die Rostocker Stadthalle um. Der Anwurf erfolgt um 19 Uhr. fĂŒr das die Ostseesparkasse exklusiver SpieltagsprĂ€sentator sein wird.

„Es wird einiges los sein. Wir planen zwei spezielle Highlights: die #HCEmporVereinsChallenge und den #HCEmporRecruitingDay“, verspricht Empor-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Martin Murawski. Bei der #HCEmporVereinsChallenge erhalten alle Vereine besondere Konditionen fĂŒr die Tickets (15 € pro Karte) und die Möglichkeit, mit anderen Clubs um tolle Preise zu wetteifern. Der Sieger darf sich auf eine Trainingseinheit mit den Empor-Coaches Nicolaj Andersson und Tobias Seering sowie zwei Spielern des HC Empor Rostock freuen. Der zweitplatzierte Verein erhĂ€lt einen Satz Kempa-HandbĂ€lle mit insgesamt zwölf BĂ€llen (je 3 x GrĂ¶ĂŸe 0, 1, 2 und 3). FĂŒr Platz drei gibt es einen Satz Kempa-Trainingsleibchen.

So könnt ihr an der #HCEmporVereinsChallenge teilnehmen. Einfach eine Mail an info@hcempor.de mit dem Vereinsnamen, einem Ansprechpartner und der Anzahl der Tickets schreiben.

Text: Pressemitteilung HC Empor Rostock