SV Henstedt-Ulzburg – Rostocker HC 27:29 (14:16)

Henstedt-Ulzburg Mit einem Auswärtssieg haben sich die Dolphins im letzten Punktspiel in der Nord-Ost-Staffel der dritten Liga eine Woche vor dem Start in die Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga noch einmal Selbstvertrauen für die kommenden Wochen geholt.

„Wir fahren nach Henstedt-Ulzburg, um zwei Punkte zu holen und so mit einem guten Gefühl in die Aufstiegsrunde zu gehen und uns entsprechend auf Wettkampfniveau vorzubereiten“, hatte RHC-Trainer Dominic Buttig vor der Partie versprochen. Tatsächlich war es für den bereits seit einer Woche feststehenden Meister kein Spaziergang beim Tabellensiebten, der sich nach einer guten Saison mit einer starken Leistung vom eigenen Anhang verabschieden wollte.

Den besseren Start in die Partie erwischen allerdings die Gäste. Lidia Halawczak (4) und Nele Reimer (8), die sich mit insgesamt 169 Treffern auch den Titel als erfolgreichste Werferin der Nord-Ost-Staffel sichern konnte, sorgten dafür, dass die Delfine mit 2:0 in Führung gingen. Aber die Gastgeberinnen zeigten schnell den Willen, den Favoriten nicht so einfach davonziehen zu lassen. So gelang es den Einheimischen, innerhalb weniger Minuten aus einem 4:6-Rückstand eine eigene 7:6-Führung (12.) herauszuwerfen. Allerdings konnten auch die Dolphins umgehend wieder in Führung gehen und den Vorsprung beim 16:11 (28.) sogar auf fünf Tore ausbauen. Doch durch drei Tore am Stück gelang es Henstedt-Ulzburg, den Rückstand bis zur Pause wieder auf zwei Treffer (14:16) zu reduzieren.

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten die Gastgeberinnen, die schnell zum 16:16 ausglichen und beim 19:17 (38.) selbst wieder in Führung gingen. Vor allem im Spiel nach vorn offenbarte der Tabellenführer in dieser Phase zu viele einfache Fehler, nutzte die sich ihm bietenden Chancen nicht. Doch nach dem 21:21 erhöhten die Ostseestädterinnen wieder ihre Konzentration und setzten sich erneut auf 25:22 (52.) etwas ab. Noch einmal glichen die Einheimischen beim 25:25 (56.) aus, doch zu mehr reichte es nicht. Am Ende gewannen die Dolphins ihr letztes Punktspiel mit 29:27.

„Das war heute ein sehr wechselhaftes Spiel. Unsere Fehlwurfquote war einfach zu hoch. Unsere Deckung stand heute ganz gut, aber nach vorn haben wir ein paar Fehler zu viel gemacht. Wir haben die Partie heute nutzen können, um ein oder zwei Dinge für die Aufstiegsrunde zu erproben. Aus meiner Sicht war es am Ende ein verdienter Sieg ohne Glanz, der uns aber mit einem guten Gefühl in die Aufstiegsrunde gehen lässt. Hervorheben möchte ich heute Britt Punzius, die ein gutes Spiel im Rückraum gemacht hat“, so der Trainer zum Abschluss.

Seine Dolphins mĂĽssen bereits am kommenden Wochenende zum ersten Spiel in der Aufstiegsrunde antreten. Zum Auftakt treten die Rostockerinnen am Samstag um 16:00 Uhr beim Meister der SĂĽd-West-Staffel, dem Bergischen HC, an.

Spielfilm:
0:2, 2:4, 4:6, 7:6, 8:8, 9:14, 11:16, 14:16 – 16:16, 19:17, 21:23, 25:25, 25:28, 27:28, 27:29

Siebenmeter:
RHC: 3/3, SVHU: 4/3

Zeitstrafen:
RHC: keine, SVHU: 2 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Lena Clasen, Sara Peters, Kiana Zidorn – Vanessa Bladt, Britt Punzius (7), Nele Reimer (8/3), Sonia Siemko, Jana Grützner (1), Lidia Halawczak (4), Jana Kokot (3), Patryca Drewnik (6), Jette Köppen, Megan Pieth