Erfolgreiche U23 Weltmeisterschaften für Rebekka Falkenberg

Stralsunder Ruderin holt mit dem Leichtgewichts-Vierer Silber

Für die Stralsunder Ruderin Rebekka Falkenberg wurden die kürzlich im bulgarischen Plovdiv ausgerichteten U23 Weltmeisterschaften zum absoluten Hocherlebnis. Trotz gleißender Hitze konnte sich MVs Bundeskaderathletin im Leichtgewichts-Doppelvierer gemeinsam mit Romy Dreher (Ulmer RC), Anna Händle (Würzburger RV) und Anna Schiefer (Bayern/Deutscher RC) zu WM-Silber rudern. Wie bereits bei den Leichtgewichts-Vierern der Frauen und Männer, musste sich auch Falkenbergs Boot der Konkurrenz aus Italien geschlagen geben. Die Südeuropäerinnen waren in den Leichtgewichtsklassen bei dieser WM kaum zu schlagen.

Für Dreher, Händle, Schiefer und Falkenberg ging es im Finalrennen am Samstag von Beginn an um Gold, auch wenn das italienische Boot hier als Titelverteidiger startete. Aber auch die Quartette aus der Türkei und den Niederlanden hatten klar den Sieg vor Augen. Kurz vor 10 Uhr ertönte der Startschuss. Gleich von Beginn an zeigte die starke italienische Crew ihre Klasse, gab sich auf dem künstlich angelegten Plovdiv Ruderkanal absolut dominant. Mit 38 Schlägen pro Minute bauten sich die Italienerinnen bis auf 1000 m eine komfortablen Vorsprung auf die Verfolgerinnen auf. Mit einigem Abstand dahinter die Deutschen, dann kam das türkische, dicht gefolgt vom niederländischen Boot. In der zweiten Hälfte und vor allem im letzten Viertel musste also noch etwas passieren. Immerhin konnten Falkenberg und Co. im Vorrennen die Italienerinnen bereits hinter sich lassen. Nicht aber heute. Nach 6:38.11 Minuten überquerte die Trikolore die Ziellinie, eine Bootslänge dahinter das DRV-Aufgebot. Mit knapp 5 Sekunden Abstand auf die Deutschen folgten das türkische Quartett, die Niederländerinnen kamen schließlich nach 6:50.11 Minuten in Ziel.

Mit insgesamt sieben Medaillen in 21 von 22 möglichen Bootsklassen konnte der DRV platzierte sich der DRV auf Position drei im Medaillenranking. Vor den Deutschen: Großbritannien und das mit 5x Gold führende italienische Nationalteam.

Die Silbermedaille von Rebekka Falkenberg, die in Plovdiv übrigens ihre erste U23 WM bestritt, sorgte auch bei ihrem Heimverein für ausgelassene Freude. „Wir gratulieren zu dieser großartigen Leistung und dem ganzen DRV-Team zu den Erfolgen“, schreibt der Stralsunder Ruderclub von 1894 e.V. auf seinem Instagram-Kanal.

red