Erfolgreicher Saisonabschluss fĂŒr die Leichtathleten des 1.LAV Rostock

Leichtathleten des 1.LAV Rostock gewinnen fĂŒnf Goldmedaillen bei Mannschaftsmeisterschaften

Es ist und bleibt ein perfekter Saisonabschluss fĂŒr die Leichtathleten unseres Bundeslandes. Zum Ende einer langen und erfolgreichen Saison, setzt ein fĂŒr die Individualsportart Leichtathletik untypisch, ein Teamwettbewerb ungeahnte KrĂ€fte frei.

Der 1.LAV Rostock war in jeder der acht Wettkampfklassen mit einer Mannschaft vertreten und gewann von acht möglichen Mannschaftstiteln fĂŒnf. Hinzu kommen einmal Silber und eine bronzene Medaille. Ganz und gar ungefĂ€hrdet siegten die Ă€ltesten Teilnehmer dieser Mannschaftsmeisterschaften, die MĂ€dchen und Jungen der U16.

Die MĂ€dchen, gerade erst vom Bundesfinale „Jugend trainiert fĂŒr Olympia“ mit einem starken fĂŒnften Platz aus Berlin zurĂŒckgekehrt, merkte man ihre MĂŒdigkeit an. Aber fĂŒr die Mannschaft gaben sie noch einmal alles.

Hervorzuheben hier die 5,24 Meter von Lara-Joy Krasemann sowie die 38,67 Meter im Speerwurf von der viertplatzierten der diesjĂ€hrigen deutschen SchĂŒlermeisterschaft Emely Grenzer. Überhaupt machten die technischen Disziplinen, wie in Berlin, den Unterschied.

Denn auch bei den gleichaltrigen Jungen gab es durch Eric Frank mit dem Speer und seiner Weite von 55,32 Meter eine herausragende Leistung. Gut drauf zum Saisonende Marten Hufschild, der ĂŒber 100 Meter in 11,92 Sekunden gefiel. Gute Ergebnisse erzielten die beiden 14jĂ€hrigen Karl FĂŒtterer und Vincent Stenzel, die beide 1,70 Meter ĂŒbersprangen und so zum ĂŒberlegenen Sieg der Rostocker beitrugen.

In der Mannschaftswertung der weiblichen U14 reichte es fĂŒr die Rostocker bei zehn teilnehmenden Mannschaften „nur“ zur Bronzemedaille – zwei ZĂ€hler fehlten bei 5670 Punkten den MĂ€dels zu Silber -so sorgte doch die 13jĂ€hrige Lia Flotow mit 1,64 Meter im Hochsprung fĂŒr einen der Höhepunkte dieser Meisterschaften. Titel Nummer drei ging an die MĂ€dchen der U12.

Hier sorgte einmal mehr die 10jĂ€hrige Pauline Richter in 7,59 Sekunden ĂŒber 50 Meter und 2:42,56 Minuten ĂŒber die 800 Meter fĂŒr die stĂ€rksten Einzelleistungen und damit fĂŒr wertvolle Mannschaftspunkte. Ebenfalls zu Gold gelangten die Mannschaftskameraden um Ben Awolin und Anton Steffen. Beide sprangen gute 4,70 Meter weit. Anton sorgte auch mit dem Ball und der Weite von 57,50 Meter fĂŒr das stĂ€rkste Resultat.

Groß die Aufregung bei den jĂŒngsten WettkĂ€mpfern, der U10, und noch grĂ¶ĂŸer am Ende die Freude der Jungen. Auch sie gewannen die Goldmedaille. Diese hatten sie insbesondere Theo Holst zu verdanken, der fĂŒr 3,90 Meter im Weitsprung und 2:55,79 Minuten ĂŒber 800 Meter wertvolle Punkte fĂŒr sein Team erkĂ€mpfte. Die kleinen MĂ€dchen des 1.LAV Rostock wurden am Ende Vierte. Hier sprang mit dem Gewinn der Goldmedaille die Mannschaft der HSG Uni Rostock in die Bresche.

Ein schöner Lohn fĂŒr Übungsleiterin Anke Pagel, die hier seit Jahren im Ehrenamt tĂ€tig ist. FĂŒr die einzige Silbermedaille der Rostocker sorgten die Jungen der U14. Hier war die Freude etwas getrĂŒbt, fĂŒhrte man doch bis zum abschließenden 800 Meter – Lauf. Ein Dankeschön gebĂŒhrt dem rĂŒhrigen Team des LAV Ribnitz – Damgarten /Sanitz, die auch in diesem Jahr fĂŒr einen wirklich gelungenen Saisonabschluss sorgten.

Text/Foto: Dagmar Thoms, 1.LAV Rostock

No items found