OSPA-Spieltag gegen Braunschweig am 3. Advent

Am 3. Advent wird es weihnachtlich in der Wolfshöhle. Die ROSTOCK SEAWOLVES sind wieder im Einsatz und empfangen die Basketball Löwen Braunschweig am OSPA-Spieltag. Es werden ĂŒber 4.000 Zuschauer in der StadtHalle Rostock erwartet.

Achtung: Die Partie gegen Braunschweig beginnt bereits um 17:00 Uhr!

Die Wolfshöhle öffnet um 15:30 Uhr. UrsprĂŒnglich war der Beginn des Spiels auf 18:30 Uhr festgelegt. Aufgrund der frei empfangbaren Übertragung auf bild.tv wurde die Startzeit seitens der Liga und des TV-Partners DYN angepasst. Die Live-Sendung beginnt um 16:45 Uhr und wird von Arne Malsch kommentiert.

Nach einem spielfreien Wochenende, das die Wölfe zur Regeneration genutzt haben, und dem Schwung aus dem 107:89-Erfolg beim amtierenden Deutschen Meister ratiopharm ulm Anfang Dezember geht es am Sonntag in das vorletzte Heimspiel des Jahres. In der vergangenen Spielzeit lieferten sich die Wölfe und Löwen ein erbittertes Duell in der StadtHalle Rostock, das erst nach doppelter VerlĂ€ngerung in den SEAWOLVES einen Sieger fand. Vor einem Jahr war Robin Amaize noch fĂŒr die Niedersachsen aktiv, im Sommer wechselte der FlĂŒgelspieler an die Ostsee und trifft am Sonntag auf sein ehemaliges Team. “Ich freue mich darauf, alte Bekannte wiederzusehen. Wenn das Spiel beginnt, werde ich aber alles dafĂŒr tun, mit den SEAWOLVES das Spiel zu gewinnen”, sagt der 29-JĂ€hrige.

Basketball liegt auf dem Boden
Symbolbild

Coach Christian Held sieht im kommenden Gegner eine hohe HĂŒrde. Zuletzt konnten sich die Braunschweiger am Mittwoch auswĂ€rts in Bonn mit 80:76 durchsetzen. Im November schickten die Löwen sogar den renommierten FC Bayern mit einer 81:83-Niederlage zurĂŒck nach MĂŒnchen.

“Braunschweig ist ein relativ junges Team mit unglaublichem Potenzial. Sie haben viele Talente und mit Ahmaad Rorie und Martin Peterka auch erfahrene Spieler in ihren Reihen. Hinzu kommen sehr gute SchĂŒtzen wie Ferdinand Zylka oder auch TJ Crockett”, sagt Held. “Wir treffen auf eine Mannschaft, bei der man extrem aufpassen muss, dass sie nicht frĂŒhzeitig in den Rhythmus kommen. Offensiv spielen sie auf unglaublich hohem Niveau und defensiv ĂŒben sie sehr viel Druck aus. Sie zwingen den Gegner immer wieder zu Ballverlusten oder doppeln ĂŒber das ganze Feld. Wir mĂŒssen einen kĂŒhlen Kopf bewahren, dĂŒrfen nicht den Rhythmus verlieren und das eigene Spiel durchziehen. Wir mĂŒssen es auch schaffen, das Rebounding zu kontrollieren, denn auch hier sind sie unglaublich stark.”

Held weiß um die Bedeutung der Partie. Rostock und Braunschweig sind Tabellennachbarn. Die SEAWOLVES sind Zwölfter (4 Siege, 6 Niederlagen), die Löwen sind auf dem 13. Rang mit einem Spiel mehr auf der Habenseite (4 Siege, 7 Niederlagen).

“Wenn wir es schaffen, unser Spiel zu 100% durchzuziehen, dann haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen, aber wir sind gewarnt und wissen, welche QualitĂ€t auf uns wartet”, weiß Held. “NatĂŒrlich wollen wir kurz vor Weihnachten mit den eigenen Fans im RĂŒcken vor einer hoffentlich vollen Halle versuchen, den Sieg zu holen und diesen dann auch gemeinsam mit den Fans zu feiern, um dann in ein paar ruhigere Weihnachtsfeiertage zu gehen.”

Am OSPA-Spieltag gibt es rund um die Partie wieder ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Attraktionen wie der OSPA Fotobox, bei dem man u.a. am Gewinnspiel “Fan des Tages” teilnehmen kann.

Tickets gibt es online auf tickets.seawolves.de oder am Spieltag an der Tageskasse ab 15:30 Uhr.