RHC-Juniorteam verliert deutlich in eigener Halle gegen Grün Weiß Schwerin II

Rostock – Das hatten sie sich deutlich anders vorgestellt. Im vorletzten Heimspiel des Jahres 2023 unterlag das Juniorteam des Rostocker HC im Landesderby der „Zweiten“ von Grün Weiß Schwerin am Ende deutlich und verdient mit 22:30. Durch diese Niederlage rutscht das Team von Marc Hünerbein in der Oberliga Ostsee-Spree mit nun 5:15 Punkten auf den vorletzten Tabellenplatz ab und hat bei einem Spiel weniger bereits jetzt drei Zähler Rückstand auf die von Schwerin und Warnemünde belegten Plätze 9 und 10.

Bereits von Beginn an lagen die Gäste aus der Landeshauptstadt, die an diesem Tag einfach wacher waren, in Führung. Als es in der 6. Spielminute 5:1 für die Grün Weißen stand, wurde auch dem letzten Zuschauer klar, dass es eine schwere Partie werden würde. Zwar kämpften sich die Ostseestädterinnen noch einmal heran, doch nach dem 5:6 (15.) zogen die Gäste erneut an und bauten bis zur Pause den Vorsprung auf 12:9 aus.
Es war vor allem die mangelnde Effektivität im Rostocker Abschluss und die hohe Fehlerquote, die für diesen Rückstand sorgten.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich an diesem Bild nicht viel. Man kann den Rostockerinnen den Kampfwillen sicher nicht absprechen, doch nach dem 16:18 (41.) zog Schwerin allmählich immer weiter davon.
Neben der weiterhin hohen Fehlerquote im Angriff gab es auch in der Rostocker Deckung oft einfach zu wenig Zusammenspiel, 30 Gegentreffer sind dann doch gegen einen solchen Kontrahenten eine hohe Bürde. Auch eine Auszeit beim 20:25 (55.) brachte keine Wende mehr, am Ende stand eine deutliche 22:30-Niederlage an der Anzeigetafel.

Trainer Marc Hünerbein kritisierte vor allem die hohe Fehlerquote in seinem Team: „Wir scheitern heute an unseren eigenen Fehlern und verpassen es dadurch immer wieder, den Ausgleich zu erzielen. Leider zogen sich die individuellen Fehler durch das gesamte Spiel. Schwerin hat das dann konsequent bestraft. Hinten raus haben wir nochmal alles probiert, und so wurde es am Ende noch deutlicher. Die Abwehr hat meiner Meinung nach größtenteils gut gearbeitet und Schwerin das Leben auch immer wieder schwer gemacht. Im Angriff fehlte uns allerdings die Durchschlagskraft in der Breite.“

Am kommenden Samstag empfängt das junge Rostocker Team zum Rückrundenauftakt das Tabellenschlusslicht von der HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf (2:20). Im Hinspiel unterlagen die Rostockerinnen in Berlin knapp mit 30:32. Ein Erfolg im Rückspiel ist schon fast Pflicht, um den Anschluss an die Mittelfeldplätze in der Liga zu halten. Anwurf in der Rostocker Fiete-Reder-Halle ist um 16:00 Uhr.

So spielte der Rostocker HC:
Kiana Zidorn, Lucy Schelske – Greta Zippel (2), Emily Lange, Sally Behrens (1), Emilia Schultz (1), Annemarie Görwitz (7), Luica Strack (4/1), Merle Rachold, Alina Jäkel (1), Antonia Fränk, Line Wegner, Sarah Dalchow (6)