Beim diesjährigen Sommercamp des Schweriner Marineclubs trainierten die Teilnehmer auch das Segeln mit dem Spinnaker. Foto: SMC/Stephan Rudolph-Kramer

Trainer und Betreuer des Schweriner Marineclubs sorgten für erlebnisreiche Tage an Land und auf dem Wasser

Schwerin – Sommer, Sonne, Ferien und segeln auf dem Wasser – In diesem Jahr hat Schwerin viele Trumpfkarten in der letzten Ferienwoche ausgelegt. Ganz zur Freude der Kinder und Jugendlichen, die am 2. Sommercamp im Schweriner Marineclub (SMC) teilgenommen haben. Täglich gab es mindestens eine Trainingsfahrt auf dem Heidensee oder dem Schweriner See. Dabei wurden wichtige Handgriffe bei Segelmanövern und das Arbeiten im Team trainiert. „Wir sind auch einmal ohne Pinne gesegelt. Das heißt, wir haben das Boot nur mit der Segelstellung manövriert. Das war schon eine Herausforderung“, meint der 14-jährige Alexander. Auch Jessica ist 14 Jahre. Sie ist auf der „Padua“ mitgesegelt und fand es spannend, im Zelt zu übernachten. „Baden, segeln und Tischtennisspielen haben mir am meisten Spaß gemacht“, sagt Johanna. Sie war auf der „Schnuppe“ und hat erfahren, welche Bedeutung der Teamgeist an Bord hat. Nach der Anstrengung an Bord gab es immer wieder Pausen, in denen sich die Kinder bei einem Eis oder einem Stück Melone ausruhen konnten.

Als Partner des Schweriner Marineclubs beteiligte sich auch die Waldorfschule Schwerin mit ihrer „Miss Sophie“ am diesjährigen Sommercamp. „Nach einigen Trainingseinheiten haben die Kinder selbstständig Manöver durchgeführt. Besonders gefallen haben ihnen die Rettungsmanöver auf dem Schweriner See“, berichtet Thomas Idelberger, Vorstandsmitglied der Waldorfvereinigung Schwerin und Bootsführer der „Miss Sophie“.

Für Abkühlung sorgte ein Sprung in den Schweriner See. Foto: SMC/Stephan Rudolph-Kramer

Viele helfende Hände der Vereinsmitglieder und Trainer haben an Land und auf dem Wasser dafür gesorgt, dass die Kinder und Jugendlichen beim Sommercamp erlebnisreiche Tage verbringen konnten. Darüber hinaus gaben Martin und Christian vom Mecklenburger Seesportverein fachliche Unterstützung und vermittelten praktische Tipps. Den Abschluss bildete ein Besuch der Insel Kaninchenwerder. Nach dem Baden konnten sich die Teilnehmer bei Salaten und Grillwurst stärken, bevor sie wieder zur Basis des SMC am Nordufer des Heidensees zurücksegelten.
„Beim Sommercamp konnten wir in konzentrierter Form Abläufe und Segelmanöver üben, was während des normalen Trainings in der Woche nur selten möglich ist. Außerdem haben wir unseren jungen Gästen die verschiedenen Seiten des Segelsports gezeigt. Wir hoffen, einige von ihnen als Vereinsmitglieder demnächst begrüßen zu können“, resümiert Pierre Kuhlmann, Vorsitzender des Schweriner Marineclubs.

Quelle: Schweriner Marineclub