Teilnehmerfeld der Junioren-Verbandsmeisterschaften nur dünn besetzt

5o Sportler und Sportlerinnen fanden am ersten Septemberwochenende den Weg auf die Tennisanlage des TC Blau-Weiß Rostock. Der Landesverband hatte zu seinen Meisterschaften der Altersklassen U8 bis U18 aufgerufen. TVMV-Sportwart Torsten Kloß merkte zwar die dünne Besetzung der Teilnehmerfelder an, hob aber gleichzeitig die sportliche Klasse der angereisten Lokalmatadoren hervor.

Entsprechend wurden sich auf den Sandplätzen Am Waldessaum 24 hochkarätige Matches geliefert. Vor allem in der männlichen U14 sowie der U18 konnte man spektakulärstes Spitzentennis sehen. Am Ende der dreitägigen Veranstaltung gingen fünf der acht Titel an den Rostocker Tennisnachwuchs vom TC Blau-Weiß e.V. und vom Akademischen Rostocker Tennis Club ’90 e.V. Zum Besten bzw. zur Besten avancierten Vin Lennart Knobloch (U 14 m, ARTC), Mika Karl Knobloch (U 12 m, ARTC), Carl Luca Sonnenberger (U 10 m, ARTC), Claas Levi Sonnenberger (U 8 gemischt, ARTC) sowie Mia Setzkorn (U 12 w, TCBW).

Die weiteren Titel gingen an Hilda Linke (U14 w, TC Blau-Weiß Stralsund), Dalia Lange (U10 w, TC Weiß-Rot Wismar) sowie Levien Giermann (U18 m, TC Rot-Weiß Neubrandenburg). Der Vier-Tore-Städter verwies seine Konkurrenten Til Neundorf (TCBW) und Zeno Santamaria Diaz (TC Neustrelitz) hauchdünn und lediglich aufgrund des besseren Satzverhältnisses auf die Plätze. Alle drei Spieler konnten drei ihrer vier Matches gewinnen.

Einen Wehrmutstropfen gab es bei den Landesmeisterschaften dann doch noch zu verzeichnen. Mit viel Lob und Anerkennung wurde der Verbandsreferent für das Jüngstentennis, Matti Freitag, verabschiedet. Der 19-jährige, der sich im Sommer selbst zum Landesmeister empor spielen konnte und zuletzt die Talente-Tour MV mitverantwortete, verschlägt es nach Verbandsinformationen in die Schweiz.

Das nächste Tennishighlight in Rostock – das allerdings für die Senioren – startet bereits am kommenden Wochenende. Am 17. September lädt der Tennisclub Blau-Weiß Rostock zu den LK Summer-Open. Eine Turniernummer größer wartet eine Hansestadt weiter auf die Fans des gelben Filzballs. Die Stralsund Open locken zwei Tage lang auf die Platzanlage des TC Blau-Weiß 07.

tvmv; red