Griffins mit bitterer Niederlage in Langenfeld

Deutlich unter Wert geschlagen kehrten die Griffins in den Sonntagmorgenstunden von ihrer ersten AuswĂ€rtsreise zurĂŒck. Mit 35-17 musste man sich den Langenfeld Longhorns geschlagen geben. Die UmstĂ€nde dabei waren mehr als widrig.

Grafik: © Rostock Griffins

Nach einer turbulenten Anreise starteten die Greifen offensiv mit etwas Sand im Getriebe. Die Verteidigung der Greifen erwischte jedoch einen guten Start und musste in den ersten Ballbesitzen der Hausherren trotz schwieriger Feldposition nicht mehr als ein Field Goal hinnehmen. Ebenfalls mit Feldtor kamen die Griffins aufs Scoreboard. Erik Weilandt zum ersten und zum zweiten zum Zwischenstand von 6 zu 3 fĂŒr die GĂ€ste aus Rostock. Im zweiten Viertel kamen die Langenfelder dann besser ins Spiel und konnten die FĂŒhrung an sich reißen. Der Angriff der Griffins tat sich nach wie vor etwas schwer bzw. wurde ihm das Leben durch die immer wiederkehrenden harten Attacken auf Quarterback Teejay Gordon, teilweise deutlich nach Wurf oder Pfiff, erschwert. Trotzdem gelang es den Griffins kurz vor der Halbzeitpause das Momentum wieder an sich zu ziehen. Bei noch 7 Sekunden im 2. Viertel zu spielen eroberte Defensive End Gzim Musa fĂŒr seine Farben den Ball in der Redzone der Longhorns und Teejay Gordon vollendete selbst zum Anschluss-Touchdown und dem Score von 12 zu 15.

Sowohl Trainer und Spieler der Griffins waren sich in der Pause sicher, Mittel zu finden, dieses Spiel noch zu gewinnen. Doch schon im ersten Ballbesitz der Greifen war es dann soweit. Nach einem erneuten Late Hit eines Langenfelders musste Griffins-QB Gordon schwer verletzt vom Feld. Die Ausfallzeit ist dabei noch ungewiss. Wenige Minuten spĂ€ter war dann auch eine erste Vorentscheidung gefallen. Da der etatmĂ€ĂŸige zweite Quarterback der Griffins die AuswĂ€rtsfahrt nicht antreten konnte, musste der DB und ehemalige Jugend-QB Daniel Beumer kurzerhand als Spielmacher einspringen. Einer seiner ersten PĂ€sse wurde abgefangen und vom amerikanischen DB der Longhorns, Cameron Fuller, zum Touchdown zurĂŒckgetragen. Derselbe Spieler sorgte wenig spĂ€ter durch einen KOR-Touchdown fĂŒr weitere Punkte seiner Farben. Beumer, der eine sehr beherzte und gute Leistung zeigte, kam nun besser ins Spiel und wurde von tollen LĂ€ufen durch Timothy Hayes unterstĂŒtzt. Die Griffins gaben sich nicht auf. Ein Punt-Fake glĂŒckte ebenso wie ein ausgespielter 4. Versuch. Doch nun waren es die Strafen, die dem als regelkonform und fair bekannten Team aus Rostock (durchschnittlich 70yd pro Spiel) alle Möglichkeiten nahmen, das Spiel nochmal eng werden zu lassen. Die Strafenbilanz in der 2. HĂ€lfte – 140 Yards gegen die Griffins, 20 gegen die Longhorns.

So endete das Spiel mit dem Ergebnis von 35-17 fĂŒr die Longhorns, nachdem Herbert Whitehurst jr. durch den Return eines geblockten PATÂŽs noch einmal 2 Punkte fĂŒr die Griffins erzielen konnte. Auch wenn die Stimmung nach der unerwarteten Niederlage und vor allem aufgrund der Verletzung von Quarterback Teejay Gordon nach dem Abpfiff sehr gedrĂŒckt war, machte Head Coach Kuhfeldt der Mannschaft klar, dass sie sich trotz der widrigen UmstĂ€nde kampf- und charakterstark prĂ€sentiert hatte. Die Rostock Griffins kommen zurĂŒck in die Erfolgsspur, daran besteht kein Zweifel! TJ wĂŒnschen wir an dieser Stelle eine erfolgreiche Genesung, der UnterstĂŒtzung seines Teams und der GrifFANS darf er sich dabei sicher sein

Text: Jens Putzier