Griffins mit Charaktersieg im letzten Heimspiel

Die 721 Zuschauer im Rostocker Leichtathletikstadion erlebten am Sonntag ein sehr emotionales letztes Heimspiel der GFL 2 Saison 2019.

Noch vor Spielbeginn im Penneke-Gameday wurden die langjĂ€hrigen Griffins-Spieler Gunnar Schuhr und Andre Mahler in den Football Ruhestand verabschiedet, wobei das Wort langjĂ€hrig gerade im Fall von Gunnar Schuhr eigentlich kaum ausreicht. Seit 1997 hat er seinen Helm fĂŒr die Greifen hingehalten und somit schon aktiv Football gespielt, als einige der aktiven Spieler noch nicht mal geboren waren. Zahlreiche ehemalige Spieler standen beim Einlauf der Beiden Spalier und der ein oder andere konnte sich eine TrĂ€ne nicht verkneifen.

© Gerd Köhler / GRIFFINS MEDIA TEAM

SelbstverstĂ€ndlich hatten sich alle Griffins vorgenommen die Beiden mit einem Sieg zu verabschieden, was angesichts der Serie von 4 Niederlagen in Folge und der sehr dĂŒnnen Personaldecke eine sehr schwere Aufgabe zu werden versprach. Verletzungsbedingt fehlten gleich drei amerikanische Import-Spieler und zahlreiche deutsche LeistungstrĂ€ger. Wie schon beim AuswĂ€rtsspiel in Elmshorn fĂŒhrte Quarterback Michael „Jackson“ Bensch die Offense an und hatte nach gutem Start der Defense auch schnell die Möglichkeit fĂŒr Punkte zu sorgen. Zum Schreck aller Anwesenden wurde gleich sein erster Pass abgefangen und zum Touchdown fĂŒr die GĂ€ste aus Solingen in die Endzone zurĂŒckgetragen. Wie schon gegen die Hamburg Huskies vor zwei Wochen mussten die Greifen also wieder frĂŒh einem RĂŒckstand hinterherlaufen.

GlĂŒcklicherweise sorgte die Defense dafĂŒr, dass der RĂŒckstand nicht höher wurde und der anschließende Drive der Griffins brachte durch ein Fieldgoal von Erik Weilandt die ersten Punkte auf die Anzeigetafel.

Der erste richtige Drive der Paladins wurde durch die Defense der Greifen frĂŒh gestoppt. DB Darrain Winston konnte einen langen Pass des Solinger Quarterbacks abfangen und zum Jubel der Fans in die Endzone tragen. Der Jubel wĂ€hrte jedoch nicht lange, denn der Touchdown wurde von den Schiedsrichtern aberkannt, aber dennoch hatten die Griffins nun Ballbesitz in sehr guter Feldposition und diese Chance ließ sich die Offense nicht nehmen. Mit einem schönen Pass von Bensch auf Chiam James und dem anschließenden PAT gingen die Griffins erstmals in diesem Spiel in FĂŒhrung.

Im nĂ€chsten Drive zeigten die Solinger allerdings was ihr Spiel ausmacht. Starke LĂ€ufe der beiden deutschen Running Backs Daniel Rennich und Patrick Poetsch sorgten immer wieder fĂŒr Raumgewinn und schlussendlich auch fĂŒr den 2.Touchdown der GĂ€ste und die 10:14 FĂŒhrung.

Zwei darauf folgende Touchdowns der Griffins (Pass auf C.James / Run Erik Weilandt) und ein Fieldgoal der GĂ€ste sorgten fĂŒr eine 24:17 HalbzeitfĂŒhrung und die Greifen starteten in Halbzeit 2 mit Ballbesitz. Dieser wurde effektiv genutzt und der an diesem Tag, mit insgesamt 248 erlaufenen Yards sehr starke Running Back Kam Harris erhöhte auf 31:17.

Ausruhen konnten sich die Griffins auf diesem Polster allerdings nur kurz, denn die Solinger konnten direkt im nĂ€chsten Drive auf 31:24 verkĂŒrzen. Erneut war es Patrick Poetsch, der fĂŒr Punkte der GĂ€ste sorgte. Was in so manchem Spiel dieser Saison fĂŒr NervositĂ€t gesorgt hat, konnte die Griffins an diesem Nachmittag aber nicht aus der Ruhe bringen und nachdem die Offense einen 4.Versuch durch einen Pass auf Christian Moddelmog erfolgreich verwandeln konnte, sorgte Erik Weilandt mit seinem zweiten Fieldgoal des Nachmittags fĂŒr die 34:24 FĂŒhrung und Jubel im Stadion.

Die Solinger wollten sich aber nicht kampflos geschlagen geben und kamen erneut bis kurz vor die Endzone der Greifen. Der Touchdown wurde von den Schiedsrichtern aber nicht gegeben und nach zwei Strafen hieß es fĂŒr die GĂ€ste nun 1 und 35 bei etwas ĂŒber 2 Minuten verbleibender Spielzeit. Der folgende lange Pass konnte von DB Björn Rosenbrock abgefangen werden und so blieb es beim 34:24 Endstand in diesem umkĂ€mpften Spiel. Damit verbleiben die Greifen zunĂ€chst auf Tabellenrang 3.

© Gerd Köhler / GRIFFINS MEDIA TEAM

FĂŒr die Griffins stehen nun noch zwei AuswĂ€rtsspiele auf dem Programm, am nĂ€chsten Wochenende in Hamburg und eine Woche spĂ€ter in LĂŒbeck bevor es in die verdiente Winterpause geht.

Wir danken allen GrifFans sehr herzlich, die in dieser Saison so zahlreich zu den Heimspielen gekommen sind und das Team lautstark unterstĂŒtzt haben. Wir sehen uns hoffentlich zum ersten Heimspiel im Jahr 2020 !

Text: Jens Putzier / Rostock Griffins