Großer Heimspieltag in der Greifswalder Mehrzweckhalle

Oberligahandballer erwarten Tabellenführer HSV Grimmen zum Vorpommernderby

Am Samstag fliegt den ganzen Tag der Handball durch die Greifswalder Mehrzweckhalle. Der HC Vorpommern-Greifswald lädt zum großen Heimspieltag ein. Bereits ab 10.00 Uhr spielen die Nachwuchsteams der SG Vorpommern, den Anfang machen die Mädels der weiblichen E-Jugend (Gegner: SV Fortuna Neubrandenburg II). Anschließend trifft die männliche D-Jugend auf den HSV Loitz (Anpfiff: 11:30 Uhr) und die weibliche C-Jugend auf den Stavenhagener SV (Anpfiff: 13.00 Uhr). Ab 15:45 Uhr kämpfen die Frauen in der Verbandsliga gegen den Plauer SV um die nächsten Punkte.

Zum Abschluss findet das brisante Vorpommernderby HC Vorpommern-Greifswald gegen HSV Grimmen in der Oberliga M-V Männer statt. Die Gäste aus Grimmen reisen nach zwei überzeugenden Siegen (gegen Landesmeister Stralsund und in Wismar) als Tabellenführer mit viel Selbstvertrauen nach Greifswald und gehen dementsprechend als leichter Favorit in die Partie. Die Hansestädter um Leistungsträger Niklas Jung möchten die Auswärtsniederlage in Güstrow vom letzten Wochenende vergessen machen und sich im Derby besser präsentieren:

„Meine Vorfreude auf das Spiel ist riesig. Die letzten Derbys, die sehr emotional waren,  konnten wir für uns entscheiden. Dabei war Stimmung immer überragend. Grimmen ist in diese Saison stark gestartet und stellt eine super Defensive. Wir haben aus dem Güstrow Spiel noch was gutzumachen und werden alles reinschmeissen. Das alles spricht für einen harten Kampf, welchen wir hoffentlich für uns entscheiden können“ freut sich Jung auf eine tolle Atmosphäre in der Halle.

Dabei ist noch völlig offen, auf welchen Kader HC-Trainer Ben Westphal zurückgreifen kann. Mehr als eine Handvoll kranker Spieler mussten die Woche über das Bett hüten. Drei Spieler stehen berufsbedingt nicht zur Verfügung.

„Wir können froh sein, dass uns mittlerweile ein größerer Kader zur Verfügung steht. Ansonsten hätten wir Anfang der Woche absagen müssen“ meint HC-Trainer Westphal.

Die letzten vier Partien vor toller Kulisse und jeweils vollen Hallen konnte der HC für sich entscheiden. Die Greifswalder rechnen auch am Samstag mit einer rappelvollen Mehrzweckhalle und einem hitzigen, spannenden Derby, in dem Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden werden.

Heimspiele in der Mehrzweckhalle:
10:00 Uhr Weibliche Jugend E gegen Fortuna Neubrandenburg II
11:30 Uhr Männliche Jugend D gegen HSV Loitz
13:00 Uhr Weibliche Jugend C gegen Stavenhagen
15:45 Uhr HC-Frauen gegen Einheit Teterow
18:00 Uhr 1.Männer gegen HSV Grimmen

Eintritt: 6 € Vollzahler/ 4 € Ermäßigt für Vereinsmitglieder, Studierende, Rentner, Auszubildende
Unter 16 Jahre: EINTRITT FREI