Gutes für Kinder tun – Schweriner Badmintonverein lädt zum Charity Cup

Traditionelles Benefizturnier hat einen neuen Namen | Startgelder gehen an den Wittenfördener Herzkissen e.V.

Nach dem erfolgreichen Restart im vergangenen Jahr steht 2024 eine große Veränderung des Badminton Firmen Team Cups an. Denn das Benefizturnier des BSC 95 Schwerin hat einen neuen Namen bekommen. Weniger sperrig, dafür frischer und inkludierender heißt er von nun an „Charity Cup“!

Und auch Termin und Spenden-Empfänger stehen bereits fest: am 13. April 2024 sollen Firmen, Behörden, Institutionen und Vereine ihre Mitarbeiter:innen für den guten Zweck zum Badmintonspielen schicken. „Die Startgelder gehen in diesem Jahr an den Verein Wittenfördener Herzkissen e.V.“, erklärt BSC-Vorstand Robert Haker.

Denn wie in den zurückliegenden Jahren soll das Event die gemeinnützige Arbeit zugunsten von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Genau das tut der Wittenfördener Herzkissen e.V., indem die ehrenamtlich wirkenden Vereinsmitglieder spezielle Seelentröster, die sogenannten Herzkisten, nähen. Die Versorgung mit den bunten Herzen hat sich besonders auf den Stationen der Kinderklinik der Helios Schwerin, bei den Patienten der Palliativstationen in Schwerin und Bützow sowie in der Intensivmedizin in Leezen etabliert.

Badminton spielen zugunsten des Wittenfördener Herzkissen e.V. (Foto: Patrick Dettmann)

Seit den Anfängen ergolgreich

Die Anfänge des Badminton Firmen Team Cups liegen im Jahr 2014/15, als der damalige Vereinsvorsitzende Kai Zastrow die Idee ins Spiel brachte. Es bedurfte keiner langen Überzeugungsarbeit und schnell waren viele Unterstützer gefunden. Auf den Aufruf hatten sich direkt 13 Teams angemeldet um für den guten Zweck den Schläger in der Sporthalle der Nils-Holgersson-Grundschule zu Schwingen. Das Ziel: die gemeinnützige Arbeit zugunsten von Kindern und Jugendlichen in Schwerin unterstützen. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Teilnehmer und Teilnehmerinnen viel oder nur rudimentär Erfahrung mit dem gefiederten Ball haben. Schließlich ist Federball, oder Badminton wie der Wettkampfsport ja eigentlich heißt, über Generationen hinweg eine überaus beliebte Freizeitbeschäftigung der Deutschen.

Bei der Erstauflage vor 8 Jahren kam der Erlös dem Stadtsportbund zugute. Es folgten meist vierstellige Beträge zugunsten der Sozius Pflege- und Betreuungsdienste, der Schweriner Tafel, des „Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Schwerin“, der Klinik-Clowns „Die Nasen“ oder zuletzt „MENTOR – Die Leselernhelfer Schwerin e.V.“

Zum karitativen Firmen Cup schickten 11 Unternehmen und Vereine ihre Teams ins Turniergeschehen. (Foto: Patrick Dettmann)

Zurück in die Gegenwart. Das Benefizturnier wird fortan unter dem Namen Charity Cup firmieren. Dazu hatte sich der aktuelle Vereinsvorstand verständigt. Man wolle damit mehr Personen ansprechen. Zu den Sport- und Spendenwilligen der hiesigen Firmen sollen jetzt auch solche aus Sportvereinen, Betriebssportgruppen oder anderweitigen Institutionen kommen. Gerne auch Selbständige und Privatpersonen. Eigentlich darf jeder kommen, der das Spendenziel unterstützen möchte. Weil es aber weiterhin ein Doppelturnier bleibt, muss man wenigstens zu zweit aufs Feld – natürlich nicht ohne Teamname. Was sich nicht verändert, ist der Fokus auf die Unterstützung hiesiger Vereinarbeit zugunsten von Kindern und Jugendlichen.

Wieder reger Zuspruch erwartet

Langjährige Badmintonkenntnisse oder gar Wettkampferprobung sind für die Teilnahme natürlich nicht erforderlich. Badminton-„Profis“ (also Spieler:innen aus den höheren Ligen) waren für das Event bislang eher nicht zugelassen. Die feuerten vom Seitenrand an. Allerdings freut man sich über jedwede Unterstützung und Promotion des Events und der Sportart. Auf jeden Fall zeigt sich die BSC-Leitung offen. Denkbar ist z.B. eine eigene Wertung, sollte die Nachfrage in den nächsten Jahren steigen.

Für alle Amateure, die trotzdem nicht ins kalte Wasser geworfen werden wollen, bietet der BSC 95 Schwerin ein angeleitetes Probetraining zur Turniervorbereitung an. Das Orga-Team freut sich auf jeden Fall über regen Zuspruch. Wen es jetzt in den Fingern juckt, der/die kann sich und sein(e) Team(s) bis zum 07.04. anmelden.

Die Ausschreibung samt Meldebogen für das Event ist auf der Homepage des BSC 95 Schwerin zu finden.

Charity Cup
Das Badminton-Benefizturnier für die Jugend Schwerins

WANN
Samstag, 13.04.2024
ab 10 Uhr

WO
Friedrich-Engels-Straße 35, 19061 Schwerin
Sporthalle der Nils-Holgersson-Grundschule

WAS
Am 13. April 2024 können Firmen, Behörden, Vereine, Institutionen etc. aus Schwerin und Umgebung endlich wieder für den guten Zweck zum Badmintonschläger greifen.