Landesliga-Team des BSC 95 Schwerin prÀsentierte sich trotz Reiseverzögerung gut in Greifswald

Was war das fĂŒr ein Sonntagmorgen. Kaum aufgewacht, hatte Patrick Dettmann, TeamkapitĂ€n des Landesligisten BSC 95 Schwerin, gleich den ersten von drei Schrecken innerhalb der nĂ€chsten Stunde zu verarbeiten. Der Zug aus Ludwigslust, den das Nachwuchstalent Roman Pokrasen nehmen sollte, wĂŒrde nicht fahren. Offizielle Infos der DB? Nö, der war er einfach nicht da, verpufft. Hieß, der 14-JĂ€hrige wĂŒrde spĂ€ter als geplant zur gemeinsamen Weiterfahrt in Schwerin eintreffen. Schrecken Nummer zwei: Schwerins Doppelspezialist Tim Schramowski hatte verschlafen. Nach Telefonaten in Dauerschleife und einer Extrafahrt durch die Stadt, saß auch der 19-JĂ€hrige im Auto.

Wundersamer Weise dennoch pĂŒnktlich, trafen alle 7 Badmintonsportler:innen kurz vor 10 Uhr in Greifswalder Badmintonhalle ein. Jetzt konnte sich das Team voll und ganz auf das Hinspiel gegen den GSV 98, den derzeitigen Tabellenzweiten, sowie das RĂŒckspiel gegen die SG Sassnitz/Stralsund konzentrieren. Aber schon folgte der nĂ€chste Schreck. Tim: „Äh, irgendwie habe ich wohl meine Schuhe vergessen.“ Facepalm. Dankenswerter Weise halfen die Greifswalder mit einem Ersatzpaar aus.

Also ran an die SchlĂ€ger und BĂ€lle und ab ins GetĂŒmmel. WĂ€hrend Schwerins Damen die Überlegenheit ihrer Gegnerinnen in Doppel und Einzel anerkennen mussten, lief es fĂŒr die Herren super. Beide Doppel gingen auf das Konto des BSC. Roman, seines Zeichens Norddeutscher Meister U15, zeigte im anschließenden 1. Herreneinzel eine starke Leistung und gewann in zwei SĂ€tzen. Das 2. und 3. HE wurden leider knapp verloren. Um noch ein Unentschieden zu erreichen, musste das Mixed abliefern. Zusammen zeigten TeamkapitĂ€n Dettmann und Lena Vater eine etappenweise extrem gute Performance. Die Überraschung gelang ihnen dennoch nicht. Endstand 3:5, damit leider kein Punkt in der Tabelle.

Durchatmen und weiter. In der folgenden Begegnung mit der Spielgemeinschaft musste ZĂ€hlbares her. Gerade weil Schwerin in den 5 Herrenspielen als Favorit auf die Courts trat. Und so kam es auch. Nicht immer so deutlich wie gewĂŒnscht – Stichpunkt Schuhe – konnten alle Doppel und Einzel gewonnen werden. Bei den Damen löste BSC-Neuling Anneke Jandura Schwerins die gebĂŒrtige Schwerinerin Aylina Kuhn ab. Dennoch waren die Damen der Gegenseite einfach stĂ€rker. Auch das anschließende Gemischte Doppel wurde im Entscheidungssatz verloren. Immerhin: das wichtige 5:3 war gelungen und zwei Tabellenpunkte der Lohn.

Damit steht der BSC 95 Schwerin derzeit Auf Platz 4 der Landesliga, bei derzeit allerdings weniger absolvierten Spielen als die gesamte Konkurrenz. Das nÀchste Mal ist das Team aus der Landeshauptstadt beim Heimspiel am 10. Dezember gefordert. Zuschauer und Fans sind herzlich Willkommen.