Eine kleine Auswahl der Gymnastinnen des HTV Rostock fuhren am 12.11.2022 nach Gera zum Mannschaftspokal. Ein neues Wettkampfformat in der jede Mannschaft 10 Übungen (2x Reifen, 2x Ball, 2x Band, 2x Keule und 2x ohne Handgeräte) zeigt. Insgesamt waren 40 Gymnastinnen aus 4 Vereinen am Start.

Bei den Rostocker Mädchen und Trainerinnen war die Aufregung zuvor groß, denn leider verletzte sich beim letzten Training Nina Würker und es war zu diesem Zeitpunkt nicht klar, ob sie an den Start gehen kann. Erst am Wettkampftag bestätige sich, was alle ahnten, ein Start kommt nicht mehr in Frage. Kurzerhand sind Sarah von der Osten-Sacken und Anna-Katharina Lewin für die verletzte Nina mit zwei zusätzlichen Übungen eingesprungen. Die Nervosität war deutlich zu spüren, so waren diese Übungen unvorbereitet und dazu noch völlig neu.

vlnr: Sarah v.d. Osten-Sacken, Anna-Katharina Lewin, Sophie Davydova, Yuna Castillo, Isabel Freyhof, Siri Suppliet, Fine Fischer sitzend Nina Würker, Trainerin u Wettkampfrichterin Anke Radke | Foto: HTV Rostock

Umso größer war die Freude als feststand Gold für die Mannschaft des HTV Rostock. Die Rostocker Gymnastinnen Fine Fischer, Sarah von der Osten-Sacken, Anna-Katharina Lewin, Siri Suppliet, Sophie Davydova, Isabel Freyhof und Yuna Castillo schafften es mit ganzen 10 Punkten Vorsprung den Pokal nach Rostock zu holen. Auf Rang 2 landete das Team USV Jena e.V. vor den Gymnastinnen des TSV 1880 Gera-Zwötzen e.V. Das Trainerteam Anke Radke, Helga Hrdina, Linn und Pauline Willamovius sind stolz und mehr als zufrieden mit diesen Ergebnissen. Einen großen Dank an den Gastgeber TSV 1880 Gera-Zwötzen e.V. für die tolle Organisation des Turnieres.

Text: Anke Radke, HTV Rostock