Foto: DTU

Frankfurt am Main, 26. September 2018 | Die Termine für die DTU Deutschen Meisterschaften der Multisport-Saison 2019 stehen fest. Insgesamt neun Mal geht es zwischen Mitte März und Ende August 2019 um Gold, Silber und Bronze. Eröffnet wird das Meisterschaftsjahr von den Cross-Duathleten, die am 17. März in Trier ihre Besten ermitteln. Den krönenden Abschluss bilden die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen über die Triathlon-Kurzdistanz. Diese finden am 17. August erstmals in Beilngries im Naturpark Altmühltal statt

Highlights in Hamburg und Berlin, Premiere in Bremen

Weitere Highlights im DM-Terminkalender 2019 sind die Titelkämpfe über die Triathlon-Langdistanz in Hamburg (28. Juli) und die DM der Elite über die Sprintdistanz im Rahmen von „Die Finals – Berlin 2019“ am 3./4. August. Erstmals Gastgeber einer DTU Deutschen Meisterschaft ist die Hansestadt Bremen, die am 11. August die Altersklassen-Athleten über die gleiche Distanz empfängt. Die Jugendlichen und Junioren treffen sich wie schon 2018 im sächsischen Grimma (29. Juni).

Matthias Zöll, Generalsekretär Deutsche Triathlon Union

„Wir haben für 2019 aus meiner Sicht wieder einen attraktiven Rennkalender zusammengestellt. Besonders freut mich, dass die neun Deutschen Meisterschaften von acht verschiedenen Landesverbänden – und damit über ganz Deutschland verteilt – ausgerichtet werden. Hervorzuheben ist natürlich das Event in Berlin, wo erstmals das öffentlich-rechtliche Fernsehen live dabei sein wird, wenn die Titel über die Sprintdistanz der Elite vergeben werden. Insbesondere wünsche ich aber auch den DM-Neulingen Bremen und Beilngries viel Erfolg bei der Organisation und allen Athletinnen und Athleten eine verletzungsfreie Vorbereitung auf ihre Highlights der Triathlon- und Duathlonsaison 2019.“

Die Termine der DTU Deutschen Meisterschaften 2019 im Überblick

17. März: Cross-Duathlon in Trier
14. April: Duathlon, Mitteldistanz in Alsdorf
19. Mai: Triathlon, Mitteldistanz in Heilbronn
29. Juni: Triathlon, Jugend & Junioren in Grimma
28. Juli: Triathlon, Langdistanz in Hamburg
3./4. August: Triathlon, Sprintdistanz (Elite) in Berlin
11. August: Triathlon, Sprintdistanz (AK) in Bremen
17. August: Cross-Triathlon in Zittau
17. August: Triathlon, Kurzdistanz in Beilngries

Quelle: PM DTU