Mit der Goldmedaille kommen Albert Lawrenz und Ole Sterning der EM-Teilnahme einen Schritt näher

Dürbheim/Stralsund – Die Stralsunder Ringer vom Hanseatischen Athletik Club haben bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend (U17) im griechisch-römischen Stil eine großartige Leistung gezeigt. Im Baden-Württembergischen Spaichinngen konnten sich alle drei Hanseaten in die Medaillenwertungen vorkämpfen und schließlich Edelmetall mit nach Hause nehmen. Besonders beeindruckend war die Leistung des 16-jährigen Albert Lawrenz, der in seiner Gewichtsklasse (-51 kg) überragte und zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister wurde. Auch Anton Schneider (-55 kg) und Ole Sterning (-92 kg) konnten mit ihren kämpferischen Leistungen überzeugen und sicherte sich am Ende verdient Platz 3 sowie den Titel des Deutschen Meisters.

Die Performance von Albert und Ole sicherte den beiden Vorzeigeathleten das Ticket zum nächsten internationalen Turnier in Antalya. Die Einladung dazu wurde ihnen im Anschluss an die Meisterschaft von Bundestrainer Maik Bullmann überreicht. In der Türkei können die beiden nicht nur internationale Luft schnuppern, sondern sich für die Europameisterschaften Mitte Juni empfehlen.

Der HAC wurde wie schon im Vorjahr zum erfolgreichsten Verein Deutschlands bei diesen DM ernannt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der TSV Kandern und der SV Fellbach. In der Meistertitel-Bilanz der Landesverbände hatte allerdings Württemberg die Nase vorn (3x Gold), gefolgt von Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen (jeweils zwei Titel).

Der Erfolg der Ringer vom Sund ist derweil nicht allein nur auf die herausragenden Leistungen der Athleten zurückzuführen. Wie so häufig ist auch hier die Arbeit im Hintergrund unabdingbar für einen erfolgreichen Wettkampfsport. Beim HAC ist es die akribische Trainings- und Wettkampfarbeit des Trainers Tom Linke sowie die zuverlässige Unterstützung der Partner und Sponsoren.

Im nächsten Jahr wird der Hanseatische Athletikclub Stralsund übrigens selbst als Ausrichter der Deutsche Meisterschaft der A-Jugend (gr.-röm. Stil) fungieren.

Die einzelnen Ergebnisse der Jugend-DM können auf liga-db.de eingesehen werden.