Am Wochenende starteten die Damen des 1. Bowlingclub (BC) Rostock mit zwei Spieltagen in das Jahr 2023. Am Sonnabend hieß der Gegner STV Wilhelmshaven. Am Ende des Spieltages hatten die Damen um ihren Kapitän Stefanie Rose zwar bei den Gesamtpins mit 5124 zu 5122 die Nase vorn, erspielten aber nur 15 Spielpunkte und standen am Ende mit 1,5 zu 2,5 Wertungspunkten da. Trotzdem zog die Kapitänin ein positives Fazit: „Wir waren nur zu viert (Cindy Sommer war verhindert) und haben uns gut geschlagen, am Ende fehlte ein bisschen die Kraft um die wichtigen Baker-Spiele zu gewinnen! Auch auf unsere ehemalige Mitspielerin Isabell Arnhold zu treffen war nicht ganz einfach (Isabell A. hat in der letzten Saison noch für Rostock gespielt).“

Der Spieltag am Sonntag gegen die Strikee’s Bremen verlief dann in Bestbesetzung (Stefanie Rose, Florentine Burmeister, Cindy Sommer und die Schwestern Katja sowie Maike Poblenz) und brachte ein glattes 4:0 in den Spielpunkten. Diesmal hatte man nicht nur, wie am Sonnabend, bei den Gesamtpins mit 5493 zu 5446 die Nase vorn, sondern konnte auch in einem spannenden und packenden Finale beide Baker-Spiele gewinnen. Die Bilanz der Spielführerin Stefanie Rose fiel dementsprechend aus: „Unverhofft kommt oft – so sagt man doch? Zum Ende des Jahres 2022 waren wir im gesicherten Mittelfeld der Tabelle, jetzt haben wir den Kontakt zur Spitze wiederhergestellt (Kiel mit 17 Pkt. aber ein Spieltag mehr, Wilhelmshaven 13,5 gefolgt vom BC Rostock mit 12,5 Pkt.). Schauen wir mal was die letzten fünf Spieltage bringen.“

Text: Uwe Poblenz