Hochspannendes Tischtennis-Turnier in Waren begeistert

16. Müritz-Cup lockte über 70 Teilnehmer an die Tische

Die Sporthalle des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Müritz in Waren verwandelte sich am letzten Augustwochenende erneut in einen wahren Hexenkessel der Tischtennis-Begeisterung. Zum bereits 16. Mal wurde der Müritz-Cup ausgetragen, ein herausragendes Tischtennisturnier, das Spieler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus anzog. Über 70 Teilnehmer aus 24 verschiedenen Vereinen stellten sich in drei Spielklassen an insgesamt 12 Tischtennisplatten spannenden Duellen, um die diesjährigen Sieger zu ermitteln. Das Turnier war geprägt von atemberaubenden Spielen, Fairness und Respekt, wobei die Spieler in allen Klassen beeindruckenden Einsatz zeigten.

Das C-Turnier bot ein furioses Finale, das jedoch eine unerwartete Wendung nahm. Lüder Schönfeld vom SV Malchow musste im Endspiel beim Stand von 1:1 nach Sätzen aufgrund einer Verletzung aufgeben, was Arne Sartow vom SV NW Rostock 74 den Sieg sicherte. Den dritten Platz sicherte sich Andy Drefahl vom Lübzer SV.

Im B-Turnier übertrafen die Spieler aus dem Mittelfeld die Erwartungen und bezwangen die Top-Gesetzten in den entscheidenden Spielen. Roland Puhl vom TTSV 90 Neubrandenburg setzte sich schließlich gegen Arvid Mohr vom TTC Grün-Weiss Waren durch und eroberte den ersten Platz. Richard Schulz vom TTV Fürstenberg e.V. sicherte sich den dritten Platz.

Tischtennisschläger und Ball auf Tischtennisplatte
Symbolbild Tischtennis

Das A-Turnier war von großer Vorfreude geprägt, insbesondere durch den Auftritt von Mecklenburg-Vorpommerns bestem Spieler, Marvin Dietz vom TSV Rostock Süd. Obwohl er als klarer Favorit galt, musste Dietz bereits in seinem Gruppenspiel gegen den Lokalmatadoren Dirk Grittner vom TTC Grün-Weiss Waren über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen und hatte große Mühe, den Sieg einzufahren. Im Viertelfinale war dann Martin Bremer vom TTSV Neubrandenburg noch näher an einer Überraschung gegen Marvin Dietz. Erst in der Verlängerung des letzten Satzes hatte Bremer das Nachsehen. Letztendlich bestätigte Dietz jedoch seine Favoritenrolle und gewann das A-Turnier vor David Kuty vom 1. TTC Greifswald und Juan David Lopez Montoya vom SV Hafen Rostock.

Die Sieger jeder Klasse wurden nicht nur mit hochwertigen Pokalen, sondern auch mit einer Flasche Sekt und anderen Sachpreisen belohnt. On Top und im Rahmen eines Turniers wohl einmalig gab es für jeden Gewinner einen Müritz-Aal.

Die Veranstalter möchten sich herzlich bei allen Helfern und Unterstützern des Turniers bedanken, insbesondere bei Alexander Börst, Uwe Milhahn und Steffen Kerfers. Da nach dem Turnier bekanntlich vor dem Turnier ist, freut sich das Team des TTC Grün-Weiss Waren bereits auf das kommende Jahr und hofft, alle Teilnehmer sowie noch mehr Tischtennis-Enthusiasten erneut in Waren begrüßen zu dürfen.

TTVMV