Rund 370 GĂ€ste der Sportgala des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. waren am 2. MĂ€rz im Van der Valk Resort Linstow dabei, als MinisterprĂ€sidentin Manuela Schwesig, Sportministerin Stefanie Drese und LSB-PrĂ€sident Andreas Bluhm die Spitzensportler aus M-V sowie stellvertretend fĂŒr viele tausend ehrenamtlich TĂ€tige 30 Übungsleiter, Trainer und VereinsvorstĂ€nde wĂŒrdigten.

Ministerin Drese verlieh am Vormittag in einer wĂŒrdigen Matinee die Sportplakette des Landes, LSB-PrĂ€sident Bluhm die Ehrennadel in Gold. Vier Ehrenplaketten des LSB wurden fĂŒrs Lebenswerk verliehen. Denn alle Ausgezeichneten vertreten Mecklenburg-Vorpommern – als Aktive oder sie sind die ehrenamtlich wirkenden KrĂ€fte im Hintergrund. Sie sind der Sport in Mecklenburg-Vorpommern.

LSB-PrĂ€sident Andreas Bluhm: „Wir ehren gemeinsam mit der Landesregierung hier heute im und fĂŒr den Sport wirkende Frauen und MĂ€nner, die das seit ganz ganz vielen Jahren mit höchstem persönlichen Einsatz tun, Sie stehen heute im Rampenlicht auch stellvertretend fĂŒr die vielen Tausend ehrenamtlich engagierten MĂ€dchen und Jungen, Frauen und MĂ€nner in den verschiedenen Bereichen des Sports. Sie alle – und gut unterstĂŒtzt von unseren Hauptamtlern – haben diese positive Vereins- und Mitgliederentwicklung trotz widriger Ă€ußerer Rahmenbedingungen organisiert.“

Und damit Mecklenburg-Vorpommern ein starkes Sportland bleibt, nutzte Andreas Bluhm auch wieder die Anwesenheit von MinisterprĂ€sidentin Manuela Schwesig sowie einigen Landtagsabgeordneten, um fĂŒr die UnterstĂŒtzung des Sports zu werben: „Wir bitten die Politik instĂ€ndig, alle Entscheidungen zum Sport stets mit grĂ¶ĂŸter Sorgfalt zu treffen, dabei seine Autonomie zu achten und zu garantieren, um Sport in seiner Funktion als soziale Tankstelle der Gesellschaft zu ermöglichen.“

Gleich zu Beginn der abendlichen Sportgala wurde im Beisein der rund 370 GĂ€ste das Geheimnis der landesweiten Sportlerwahl gelĂŒftet. Zuvor hatte der Landessportbund gemeinsam mit der OSTSEE-ZEITUNG, NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin die Bevölkerung aufgerufen, fĂŒr die Sportler/innen, die bei einer WM Platz 1-8, bei einer EM Platz 1-6 erreichten, abzustimmen. Auch im Master-Bereich wurden die Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften des vergangenen Jahres geehrt. Leider konnten nicht alle Sportler und Sportlerinnen ihren Pokal entgegennehmen, sind sie doch teilweise in TrainingslehrgĂ€ngen oder auch auf Wettkampfreise.

Die PreistrÀger und PreistrÀgerinnen

Sportlerin des Jahres 2023: Wasserspringerin Jette MĂŒller (WSC Rostock e. V.)
Sportler des Jahres 2023: Triathlet Johannes Vogel (TC Fiko Rostock e.V.)
Team des Jahres 2023: Rostock Seawolves – Herren Bundesliga-Team

Para Sportlerin des Jahres 2023: Schwimmerin Neele Labudda (Hanse SV Rostock e.V.)
Para Sportler des Jahres 2023: Ruderer Marcus Klemp (Olympischer Ruderclub Rostock von 1956 e.V.)
Para Team des Jahres 2023: RGC Hansa Goalball – Mixedteam

Nachwuchssportlerin des Jahres 2023: Leichtathletik – HĂŒrden-LĂ€uferin Lia Flotow (1. LAV Rostock e.V.)
Nachwuchssportler des Jahres 2023: Leichtathletik – HĂŒrden-LĂ€ufer Owe Fischer-Breiholz (Schweriner SC e.V.)
Nachwuchs-Team des Jahres 2023: Wasserspringer Ole Rösler/Espen Prenzyna (WSC Rostock e. V.)

Daneben wurde zum mittlerweile zwölften Mal der LSB-Trainerpreis vergeben. Trainer des Jahres 2023 wurde Dr. Birger Voigt, Leichtathletiktrainer beim 1. LAV Rostock. Die Ehrung zur Trainerin des Jahres 2023 erhielt Wasserspringen-Landestrainerin Simone Pietsch.

Die Geehrten ließen sich im Anschluss gebĂŒhrend feiern. Mit kulinarischen und musikalischen Leckerbissen gab es kurzweilige Unterhaltung bis in die frĂŒhen Morgenstunden.