Gastgeber setzten sich gegen die gesamte Konkurrenz durch

Kurzes Luftanhalten beim Poeler SV im Vorfeld seines Traditionsturniers. Die beiden Damenmannschaften von Union Berlin und Erzgebirge Aue hatten ihre Teilnahme am Peuler Deerns Cup 2019 kurzfristig abgesagt. Weil man aber das Dutzend voll machen wollte, haben die Organisatoren um Hannes Gilles mit dem FSV 02 Schwerin und dem TSV 1860 Stralsund schnell noch fĂŒr adĂ€quaten Ersatz gesorgt. Einige Teams haben gar mehrere hundert Kilometer auf sich genommen um beim PDC dabei zu sein. „Das macht uns mĂ€chtig stolz“, so Gilles: „Hannover 96 ist beispielsweise zum vierten mal da gewesen, es hat sich zwischen beiden Vereinen eine enge Freundschaft entwickelt.“

Peuler Deerns Cup auf Poel - Frauenmannschaft mit Trainerteam
Sieger des Peuler Deerns Cup 2019: Das Team vom Poeler SV.   Foto: © Nordic Photos

Das Vorzeigeturnier fĂŒr den Frauenfußball sollte sich dann auch an diesem Wochenende als eine gelungenes Event mit jeder Menge spannender und vor allem faire Spiele erweisen. Mit glĂŒcklichem Ende fĂŒr die Gastgeber. Den Sieg und damit den begehrten Pokal erkĂ€mpften sich die Kreisligistinnen in einem spannenden Finale gegen den Chemnitzer FC. Die beste TorschĂŒtzin wurde Nicki Schmidt von Carl Zeiss Jena. Den Titel beste Torfrau erhielt Poels Patricia Settgast.
Einzig das Wetter zeigte sich nicht von seiner schönsten Seite. Spielerinnen und Fußballfans – insgesamt feuerten im Laufe des Turniers knapp 600 Zuschauer die heimischen und angereisten Sportlerinnen an – ließen sich davon aber nur wenig beirren. Auch Dank der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die den PDC so einzigartig und familiĂ€r machten. Nahezu jedes der aus 8 BundeslĂ€ndern angereisten Teams hatte eine Unterkunft auf Poel oder in Wismar. Schließlich wollte sich niemand die Aftershowparty am Samstagabend entgehen lassen.

Hannes Gilles, der sich auch als Coach der Poeler Damenelf auf dem Platz steht, sieht sich in seinem Anliegen bestĂ€tig, mit dem PDC Werbung fĂŒr den Frauenfußball in Mecklenburg-Vorpommern zu machen. „Es ist nahezu eine Besonderheit wenn ein „Dorfverein“ wie unser sagen kann, wir haben eine Frauenfußballmannschaft. Wenn man gesehen hat wie sich beispielsweise Hannover 96 oder Koblenz bei der Siegerehrung fĂŒr mein Poeler Team gefreut, dann kann man deutlich unterschiede zum MĂ€nnerfußball finden“, so Gilles.

Übrigens fĂŒr jedes Tor das beim Peuler Deerns Cup erzielt wurde, geht 1€ an den Poeler Schulförderverein.

Ergebnisse:

Halbfinale: