Hohen Wieschendorf (Franz Wego/Hippothek) – Es war am 7. und 8. Oktober bereits der vierte Event auf der supermodernen nagelneuen Reitanlage des Mecklenburgers Enno Glantz in Hohen Wieschendorf. Diesmal luden der Hausherr und sein Turnierleiter Christoph Lanske zum 1. Hallenturnier mit Prüfungen bis zur schweren Klasse ein. Nun hatten sich ja alle Besucher und die 190 Reiter die diesmal an dem kurzzeitig angesetzten Turnier auf den Erdbeerhof teilnahmen längst von der Großzügigkeit der Anlage überzeugt.

Dennoch lösen die Maße der zwei Reithallen von 30 x 70m und 25 x 50m, von denen manche internationalen Veranstalter in Messehallen nur träumen können, immer wieder erstaunen aus. Sportlicher Höhepunkt war der Große Preis, ein 1,40m S-Springen. Und dies hat mit Holger Wulschner (Gr. Viegeln) einer der Sponsor selbst gewonnen, der es zusammen mit dem Zucht- und Reitbetrieb Plath (Poel) präsentierte.

Lange Zeit führte mit Tore Stieper (Nutteln) einer der erfolgreichen Nachwuchsreiter aus Schleswig-Holstein. Der 18-jährige benötigte mit dem 10-jährigen Call Me (v. Comme il faut) für den fehlerfreien Ritt 60,47 Sekunden und lösten Thomas Kleis (Schloss Wendorf) von der Teté ab, der mit der 8-jährigen La Contessa nach 61,13 Sekunden fehlerfrei im Ziel war.

Holger Wulschner war mit dem 9-jährigen Quantico vorletzter Starter und ließ schon nach dem 2. Sprung erkennen, dass er etwas vorhat. Der Quaid I-Wallach machte auch in riskant engen Wendungen perfekt mit, blieb fehlerfrei und benötigte nur 58,83 Sekunden. Damit geht der 1. Sieg in der Hohen Wieschendorfer Halle an den 59-jährigen Nationenpreisreiter Holger Wulschner. Thore Stieper wird Zweiter und der 3. Platz geht an Thomas Kleis, der mit Silberpfeil M auch Fünfter wurde.

„Enno hat hier etwas Großartiges für die Reiterwelt geschaffen. Und im 1. Jahr gleich mehrere Turniere durchzuführen verdient Dank und höchste Anerkennung, ich weiß wovon ich spreche“, sagt der Sieger Holger Wulschner, der im engen Kontakt mit Enno Glantz steht.

Die 30 x 70m große Springhalle präsentierte sich bei der Premierenveranstaltung im schönsten Glanz. Foto: © Jutta Wego

Das Zwei-Sterne M-Springen zuvor musste geteilt werden. Die 1. Abteilung gewann Lemonie Shalom (Schloss Wendorf) mit der Schimmelstute Dithmarsia I vor Paula Nagel (Gadebusch), die ihre Carmen noch längerer Pause wieder in bekannter Frische unter dem Sattel hat. Die 2. Abteilung ging nach Fehmarn an Tomma Thiessen auf Viva Las Vegas. Alina Maack aus Palingen, die für den RFV des Landgestüts Redefin im Sattel sitzt, wurde auf Bernadett und Catalano Zweite und Dritte.

Auch das Ein-Sterne M-Springen am Sonntag wurde in zwei Abteilungen gewertet. Schnellste war Aila Wirkner aus Dummerstorf, die für ihren Heimatverein Barth/Rubitz reitet und mit Cuba Libre die 1. Abteilung gewann. Christoph Maack (Kirch-Mummendorf) wurde mit Cool Eckard Zweiter. Eine halbe Sekunde langsamer als Aila Wirkner war Lena Magens (Breitenburg), die mit Crisby die 2. Abteilung gewann. Tessa Leni Thillmann (Gadebusch) wurde mit Charkow Zweite.

Auch am Samstag gab es bereits zwei M1*-Abteilungen. Die Siege gingen an Claas Christoph Gröpper (Neumünster) mit Here I Am und Silvio Stövhase (Schwerin-Pinnow) mit Cera-B. Stövhase hat zuvor auch die 1. Abteilung des L-Springens mit der 12-jährigen Stute gewonnen. In der 2. Abteilung stand Tessa Leni Thillmann (Gadebusch) mit Charkow an der Spitze. Es gab am Sonntagabend ein weiteres L-Springen in dem sich Elsa Thiesen (Fehmarn) mit Spartacus über den Sieg freute.

Zuvor im A2*-Stilspringen freute sich Jette Sophie Knabe (RV Redentiner Mühle) über ihren Sieg mit Wertnote 8,7 auf Cabana I in der 1. Abteilung. 8,5 gab es für Anna Theresa Börke (Wulfsdorf) auf Sanouk R, mit der sie die 2. Abteilung gewann.

Mit Springpferdeprüfungen wurde das Turnier eröffnet. Sieger wurden:
A1/1: Susan Nörenberg (Cramon) mit Million’s Lola US (8,3)
A1/2: Christoph Lanske (Dersekow) mit Leonie EG (8,2)
A2/1: Astrid Wulschner (Gr.Viegeln) mit Comme un Rêve (8,7)
A1/2: Susan Nörenberg (Cramon) mit Million’s Lola US (8,5)
L/1: Lea Morgentoth (Krummesse) mit Checkpoint Plus (8,6)
L/1: Katharina Selmer (Böbs) mit Lalida (8,5) u. Christoph Lanske (Dersekow) mit Cellado (8,5)