„Hunde und Pferde, das passt gut…“

Voltigieren

Das Pferdefestival Redefin 2018 mit einem Dog-Agility-Turnier im Blick

Symbolbild – Reitsport

Vom 4. bis 6. Mai  findet das Pferdefestival in Redefin statt. MV hat ohnehin eine imposante reitsportliche Tradition und kann mit Carl-Friedrich von Langen, dem zweifachen Dressur-Olympiasieger von 1928, und  mit Ludwig Stubbendorff, dem zweifachen Military-Olympiasieger von 1936, zwei berĂŒhmte Reitsportler vorweisen. Das LandgestĂŒt Redefin hat zudem eine große Historie, ist mehr als 200 Jahre alt.

Nachgefragt bei Martina BrĂŒske, Pressesprecherin des Pferdefestivals Redefin

Martina BrĂŒske ĂŒber das sportliche Programm des Redefiner Pferdefestivals 2018, die teilnehmenden Reit-Sportlerinnen bzw. -Sportler, sportliche Highlights, die Neuerungen 2018 und ĂŒber die Möglichkeiten des Zuschauens

„Hunde und Pferde, das passt gut…“

Frage: Der Countdown zum diesjĂ€hrigen Redefiner Pferdefestival lĂ€uft… Wie viele Entscheidungen stehen auf dem Programm? Wie viele Reiterinnen und Reiter haben gemeldet? Und: Gibt es auch wieder  Starter aus dem Ausland?

Martina BrĂŒske: Das Pferdefestival hat insgesamt 22 PrĂŒfungen im Springen und im Parcours bzw. zusĂ€tzlich noch das Dog-Agility-Turnier an drei Tagen auf dem Programm. Dann sind fĂŒr die internationalen Springen rund 60 Reiterinnen bzw. Reiter und in der Dressur auch noch mal 35 bis 40 Reit-Sportlerinnen bzw. -Sportler dabei.

Hinzu kommen die Junioren und Jungen Reiter aus MV. Das verĂ€ndert sich bis kurz vor Beginn ĂŒberall noch ein wenig, weil eventuell jemand wieder zurĂŒckziehen muss und ein anderer dann nachrĂŒckt.

Und… Wir haben wie immer Teilnehmer aus 13 bis 15 Nationen in Redefin dabei.

Frage: Welche Entscheidungen werden besonders im Mittelpunkt stehen?

Martina BrĂŒske: Oh, das sind unter anderem das Championat von LĂŒbzer am Samstag (5.Mai) und der Große Preis der DKB am Sonntag (6.Mai) zu nennen. An dem Tag wird außerdem der Preis des Landes Mecklenburg-Vorpommern – „Land zum Leben“ – entschieden, das Finale der Mittleren Tour.

An jedem Tag gibt es ohnehin richtig gute PrĂŒfungen. In der Dressur ist die Qualifikation zum NĂŒrnberger Burg-Pokal ein Magnet – da sind so sagenhaft gute junge Dressurpferde dabei. Und natĂŒrlich der Grand Prix und der Grand Prix Special. Also, sportlich sind das alles Hingucker.

Frage: Welchen Stellenwert hat das Festival im Wettkampf-Kalender?

Martina BrĂŒske: Das ergibt sich fast von selbst: Es ist im Springen ein Drei-Sterne-Turnier, also auf hohem Niveau. Das Pferdefestival ist eines der ersten Turniere der grĂŒnen Saison mit ganz außergewöhnlich guten Voraussetzungen: viel Platz, gute Böden, wunderbare Kulisse – das gefĂ€llt den Reiterinnen bzw. Reitern und deswegen kommen sie auch immer wieder. Zum Saison-Beginn ist dieses Turnier einfach sehr gut geeignet.

Frage: Wird es beim 2018er Festival  eigentlich „Neuerungen“ geben?

Martina BrĂŒske: Ja und zwar die Dog-Agility. 2017 war der Hundesportverein Schwerin mit einer Show zu Gast. Das kam richtig gut an.

Jetzt hat Jörg Thenert ein ganzes Turnier mit 63 Hunden und VorfĂŒhrern auf dem GelĂ€nde organisiert mit schnellen Wettbewerben – wir sind alle mĂ€chtig gespannt darauf, Hunde und Pferde, das passt gut.

Frage: Wo kann der interessierte Reitsport-Fan noch Karten erwerben?

Martina BrĂŒske: Besucher sind herzlich willkommen und deshalb kann, wer möchte, ohne Eintrittsgeld ĂŒber das ganze GelĂ€nde bummeln und zuschauen. Karten benötigt man nur, wenn man einen Sitzplatz auf der ĂŒberdachten TribĂŒne am Springplatz haben möchte. Diese kosten freitags 10 Euro, samstags und sonntags 15 Euro.

Die Tickethotline ist unter (05492) 808262 zu erreichen, aber auf dem Platz ganz zentral vor dem Haus Falkenhain gibt es auch einen Infostand, an dem kurzfristig noch TribĂŒnenkarten verkauft werden. Solange der Vorrat eben reicht.

Vielen Dank und ein erfolgreiches Pferdefestival Redefin mit einem ebenso erfolgreichen Dog-Agility-Turnier!

M.Michels

No items found