Teilnehmerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern am Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit in Warendorf 2019. Foto: © Bianca Sack

Warendorf (LV MV). Beim Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit vom 26. bis 28. Juli in Warendorf waren unsere jungen Vielseitigkeitsreiterinnen Annelie KĂŒhl mit ihrem Pony Dingo und Emelie BĂŒrenheide mit Chocofresh und ihrem Pferd Quintus sowie Lara Malzkorn mit CÂŽest la vie vertreten. Das Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit ist 1989 ins Leben gerufen worden, um Reiterinnen und Reiter im Alter von 16 Jahren und jĂŒnger fĂŒr die Vielseitigkeit zu begeistern. Als fester Termin im Turnierkalender wird diese kombinierte PrĂŒfung bestehend aus Dressur, Stilspringen, StilgelĂ€nderitt jeweils auf A-Niveau, Theorie, Vormustern und Laufen oder Schwimmen in zwei Abteilungen, Pferde und Ponys, geritten. Auf den im Jahr 2009 als sechste TeilprĂŒfung eingefĂŒhrte Fitnesstest fĂŒr die Reiter ist aufgrund der sommerlichen Temperaturen in diesem Jahr verzichtet worden.

In der Einzelwertung der 63 Groß-Pferde-Paare rangierte Lara Malzkorn vom RV Zehlendorf-Recknitztal auf den 37. Platz (107,3 Punkte). Nach einem verhaltenen Start in der Dressur fand Lara immer besser und stetiger in den Wettbewerb. Mit einer tollen Runde im GelĂ€nde, die mit 7,6 bewertet wurde und einer 7,3 im Springen, konnte Lara ihr Können und Wissen auch beim Vormustern mit einer guten Note und in der schweren Theorie mit 8,5 abschließen. Ebenfalls bei den Pferden startete die GĂŒstrowerin Emelie BĂŒrenheide. Mit Quintus erritt sie ein ziemlich gut in der Dressur, meisterte das anspruchsvolle GelĂ€nde mit einer 7,2 und rangierte nach einem Fehler im Springen auf Platz 48 (103,2 Punkte). Die Siegerin in der Einzelwertung Pferde wurde die Berlin-Brandenburgerin Magdalena Steinle (130,1 Punkte) vor der Baden-WĂŒrttembergerin Selina Traut (129,0 Punkte) und der WestfĂ€lin Viktoria Weyers (128,3 Punkte). Unter den 48 Pony-Reiter-Paaren waren fĂŒr Mecklenburg-Vorpommern Annelie KĂŒhl (RSG Wöpkendorf) mit Dingo und Emelie BĂŒrenheide mit Chocofresh gestartet. WĂ€hrend sich Emelie nach ihrem Sturz mit Chocofresh im GelĂ€nde ganz auf die PferdeprĂŒfungen konzentrierte und unbeschwert weiter reiten konnte, rangiert Annelie nach einem starken Auftritt im GelĂ€nde mit 7,9 und jeweils gutem Wissen in der Theorie und einem geschicktem HĂ€ndchen beim Vormustern (8,5) auf dem 32. Platz (96,1 Punkte).

„Die Besten aus Deutschland waren vor Ort“, so Disziplintrainerin Bianca Sack. „In dem sehr qualitĂ€tsvollen Feld der Ponys und Pferde können unsere Reiterinnen stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein. Wir bauen weiterhin die noch fehlende Routine mit Zukunftspotential auf und aus“, so Sack weiter. Emilia Vogel aus Ratingen, im vergangenen Jahr Siegerin in der Goldenen SchĂ€rpe, gewann das Bundesnachwuchschampionat der Ponys (127,5 Punkte) vor der WestfĂ€lin Linn Zepke (126,9 Punkte) und dem Hannoveraner Johannes Munk (124,6 Punkte).

In der Mannschaftswertung, wo Mecklenburg-Vorpommern keine Mannschaften stellte, gelang den westfĂ€lischen Teams ein Doppelsieg. Sowohl in der Abteilung „Ponys“ als auch bei den „Pferden“ konnte sich die Mannschaft des gastgebenden Landesverbandes in der Gesamtwertung an die Spitze setzen. Mit 368,4 Punkten verwies das Ponyquintett die Mannschaften aus dem Rheinland (357,6 Pkte.) und Hannover (349,6 Pkte.) auf die PlĂ€tze. Bei den Pferden ĂŒberzeugte Westfalen mit 380,3 Punkten vor Schleswig-Holstein 369,6 Punkten und vor Weser- Ems mit 358,2 Punkten.

Quelle: Landesverband MV fĂŒr Reiten, Fahren und Voltigieren