A-Jugend macht bei Turnier in Nettelstedt dritte Saison in höchster Spielklasse klar

Es ist vollbracht: Die Jungstiere spielen auch in der neuen Saison und damit das dritte Jahr in Folge in der Jugendbundesliga. In einer bundesweiten Quali-Runde kÀmpften in Nettelstedt die Teams von der SG Narva Berlin, vom Northeimer HC, dem MTV Braunschweig, TuSEM Essen, JSG LIT 1912 und der Mecklenburger Stiere um drei PlÀtze in der Jugendbundesliga.

Die Jungstiere starteten gegen den Gastgeber. Die Mannschaft der JSG LIT 1912 (Nettelstedt) bescherte den Schwerinern sogleich die erste Niederlage, und zwar mit einem deutlichen Ergebnis von 24:17.

Im Anschluss bezwangen die Jungstiere den Northeimer HC 24:21. Damit blieb die Chance gewahrt, am zweiten Turniertag im Überkreuzvergleich der verbliebenen vier Mannschaften (MTV Braunschweig, TuSEM Essen, Mecklenburger Stiere und JSG LIT) eines der drei begehrten Tickets zum Einzug in die Jugendbundesliga zu lösen.

Am Sonntag machten die Jungs des Trainergespanns Olaf Schwenn und Tristan Staat ihre Sache erneut gut – in einer knappen Partie siegten sie gegen das Team des MTV Braunschweig mit 17:16. Das war offensichtlich der wichtigste Punktgewinn ĂŒberhaupt, denn die Jungs aus der Löwenstadt sollten am Ende punktgleich mit den jungen Stieren sein. Der direkte Vergleich ging zugunsten der Schweriner aus, die sich damit den dritten Platz und den Verbleib in der Jugendbundesliga sicherten. Zum Abschluss mussten sie sich noch TuSEM Essen stellen. „Hier konnten wir wieder auf Entwicklung setzen und jungen Spielern Einsatz ermöglichen, sich auf dem Parkett der Jugendbundesliga zu erproben. Das Ergebnis von 21:26 war dabei sekundĂ€r“, so Trainer Olaf Schwenn, der seine Jungs erst seit sieben Wochen begleitet und so in kĂŒrzester Zeit eine sehr junge Mannschaft auf den wichtigen Einsatz in der Qualifikation vorzubereiten hatte.

Mit dem Erfolg in Nettelstedt bleiben auch die Jungstiere in der Jugendbundesliga.
(Foto: Luis SchĂŒnemann)

Damit spielt die A-Jugend des Vereins Mecklenburger Stiere Schwerin e.V. das dritte Jahr in Folge in der höchsten Jugendspielklasse des DHB. „Unsere Jungs gehören genau auf dieses Parkett. Wir sind sehr stolz auf die Leistung der Mannschaft. Nach einer langen und KrĂ€fte zehrenden Saison ist es großartig, noch eimal alles abzurufen und die Klasse zu halten“, lobt Vereinssportlehrer Robert Schneidewind das Engagement der Spieler, die ĂŒberwiegend zum jĂŒngeren Jahrgang gehören.

„Dieses Turnier hat gezeigt, wie enorm groß die Leistungsdichte bei jenen Teams ist, die sich in der höchsten Spielklasse etablieren möchten. Jeder kann gegen jeden gewinnen. Diese Erfahrung haben wir in den zurĂŒckliegenden beiden Jahren gemacht und sehen uns in dieser EinschĂ€tzung erneut bestĂ€tigt. Unsere Mannschaft hat in Nettelstedt gezeigt, dass sie unbedingt ins Oberhaus will“, sagt Frank SchĂŒnemann. Ein ausdrĂŒckliches Dankeschön richtet der Handballabteilunsgleiter der Mecklenburger Stiere fĂŒr die UnterstĂŒtzung an Tristan Staat und Lisa Sommerfeld sowie einigen jungen Handballtalenten aus Rostock, die bei den verletzungsbedingt angeschlagenen Jungstieren fĂŒr einen breit aufgestellten Kader sorgten.

Mecklenburger Stiere: Ramon Wegner, Fiete Till Hoffmann, Tim Jonas, Karl Philipp FlĂ€gel – Jannis Bönsel, Phil Patzner, Marc Bjarne Koscielski, Robin Vatter, Leo Genzmer, Henri Ebbers, Frido Lenz, Imre BlĂŒmchen, Max Bredernitz, Till Hauenstein, Simon Voigt, Bastian Voltin, Joel Gieratz, Mika Fröbel, Tobias Ebert, Matti Scheminski, Len Weißhuber, Leopold Gredig, Lasse Yannik Fischer

Trainer/Betreuer: Olaf Schwenn, Tristan Staat / Frank SchĂŒnemann, Lisa Sommerfeld

Support Statistik und Spielanalyse: Luis SchĂŒnemann

Text: Barbara Arndt, Mecklenburger Stiere